Wie schreibe ich diesen satz um für bewerbung?

LePetitGateau  18.01.2024, 14:43

Hat die Firma denn eine Stelle ausgeschrieben?

Lena6801
Fragesteller

ja das stellangebot steht auf der internetseite

2 Antworten

Zuerst einmal: wenn die Stelle auf der Internetseite der Firma angeboten wird, dann

--> erkundigst du dich nicht nach einer möglichen Stelle als Chemikantin (denn du weißt ja, dass die Firma eine anbietet). So wie du es schreibst, klingt es nach einer Initiativbewerbung, bei der unbekannt ist, ob es überhaupt eine Stelle als Chemikantin in dieser Firma überhaupt gibt.

Aber zu den Formalia:

Du kannst nicht einfach "sehr geehrte xy" schreiben, sondern zumindest noch ""Frau" dazu schreiben, also: Sehr geehrte Frau xy...

Da die Stelle ausgeschrieben ist, musst du so schreiben:

"hiermit möchte ich mich auf die Stelle als Chemikantin bewerben, die Sie auf Ihrer Internetseite ausgeschrieben haben."

Jetzt würde ich so weiterschreiben:

"Ich habe bereits am 14.11.2018 bei "berufe dating" mit großen Interesse teilgenommen und mich daher 2019 bei Ihnen beworben, allerdings ohne Erfolg. Deshalb bewerbe ich mich heute erneut."

Such dir den Aufbau einer Musterbewerbung im Internet. Starten solltest du mit sowas wie "Auf xyz habe ich ihre Stellenausschreibung gesehen und möchte mich hiermit als xyz bewerben" Dann übliche Geschichte, wer bist du, welche Qualifikationen hast du, welche Berufserfahrung, was hat die Firma davon was sie dich einstellt etc.

Such dir zudem Hilfe von einem Muttersprachler

Das Berufe Dating würde ich maximal irgendwo weiter unten und am Rand erwähnen und auch nur dann wenn du mit der Firma direkten Kontakt hattest

Dass du dich 2019 schonmal erfolglos beworben hattest solltest du auch nicht erwähnen, ist nur negativ gegen dich