Wie schreibe ich die in der Klammer angegebenen Einheit und in Normdarstellung ?

2 Antworten

Bei Volumina musst du beachten, dass du "hoch 3" hast. z. Beispiel die h)

cm^3 nach m^3. Jetzt überlegst du, wie viel cm ein Meter hat, also 100 cm. Da du "hoch 3" hast, musst du 100^3=1000000 rechnen. Diese Zahl hat 6 Nullen, also ist dein Umrechnungsfaktor 10^6 bzw. 10^(-6), je nachdem, ob du von größer nach kleiner rechnest oder aber von kleiner nach größer.

Hallo Lili,

für f) und g) solltest du wissen, dass ein Liter nur ein anderer Name für einen Kubikdezimeter ist, also 1l=1dm³.

Hilft dir das weiter?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik
Lili313
Fragesteller

Und wie rechne ich dann weiter ?

PhotonX  18.11.2019, 17:00
@Lili313

Nun, bei der f) möchten wir ja von km³ zu dm³ kommen.

Weißt du denn, wie man von km zu dm kommt, also ohne der "kubik"?