Wie schreibe ich am besten eine Geschichte mit 2 Hauptcharakter?

4 Antworten

Von Experte EchoklangAmi bestätigt

Servus,

Wenn du 2 Hauptcharakter möchtest empfiehlt sich definitiv in der dritten Person zu schreiben.

Du kannst entweder einen klaren strich ziehen und die Story halber aus beiden Perspektiven schreiben oder bei jedem Kapitel wechseln. Je nach Handlungstwist, empfiehlt sich das eine oder andere.

Es geht natürlich auch anders, aber das wäre für dich wohl am einfachsten um nicht komplett durcheinander zu kommen.

Lg

Die Hauptfigur wird in der Regel durch die Geschichte als solche bestimmt, sie muss keinesfalls zwingend auch POV-Erzähler der Geschichte sein. Insofern... bau dir eine Story zusammen, in der du und Freundin die Hauptfiguren sind.

Wie du das machst... da gibt es ganz verschiedene Wege.

So kannst du zum Beispiel einerseits tatsächlich aus der Ich Perspektive der jeweiligen Figur schreiben und die auch entsprechend wechseln. Du kannst aber auch eine Geschichte aus der Sicht eines neutralen Erzählers schreiben, in der eben ihr beide Hauptfiguren eines Handlungsstanges seid oder in dem ihr jeweils Hauptfigur eures individuellen Handlungsstranges seid (die können sich ja kreuzen und verflechten).

Auch das würde schon ausreichen, um euch beide zu Hauptfiguren der Geschichte zu machen.

Kannst immer beide Sichtweise nehmen. Und zwei Ansichten dazu. Da gibt es Schriftsteller die sowas schon gemacht haben.: Oben steht dann z.B. als Name Annika, und das nächste Kapitel: Marina, dann wieder Annika.

Vielleicht ein Perspektiv-Wechsel alle paar Kapitel.