Wie Schnittmuster digitalisieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Deine Schnitten richtig digitalisiert werden müssen dann brauchst Du eine CAD Software. So eine gute speziell für Schnitte so dass mann die Schnitte in verschiedene Formaten exportieren kann und auch immer wieder verwenden und umwandeln kann ist Telestia Creator. Kannst Du auf fashion-express.de bestellen. Mit dieser Software kannst Du natürlich Deine eigene Schnitte auch selber erstellen. Dann brauchst Du nicht mehr sie erst mal per Hand zu machen und dann digitalisieren.

Suche mal im Brachenbuch nach einem "Scanservice", dort kann man in der Regel Vorlagen bis DIN A0 abgeben und erhält dann Grafikdateien im gewünschten Format. Problematisch wird es dann, wenn sich jemand derart große Grafiken auch wieder ausdrucken lassen will, denn er muß sich dann ebenfalls einen entsprechenden Dienstleister suchen.

Kannst Du das ganze einscannen? Zu hause kann ich nur DIN A 4 scannen.. also Dokumente. Aber hier auf Arbeit kann ich bis DIN A 3, das könnte für Babykram schon hinkommen? Und in Copyshops werden s ie solche Scanner sicherlich haben, grad in größeren Städten. Auch noch größer.

Scannen heisst, Du kriegst en 1: 1 Abbild von dem,w as Du hast. bei mir auf Arbeit sind es Baupläne, schön bunt, gut erkennbar.. bei Dir könnten es eben die Schnittmuster sein.

Andere Möglichkeit vielleicht: Hast Du eine Digitalkamera? Dann fotografierst Du das.. und kannst e s online stellen.

Kleiner Tipp: Hast Du Nichte, Neffen in teenie-Alter? Du glaubst gar nicht,w as die oft alles hinkriegen mit technik.

edelundjung
Fragesteller

Hmm... ich möchte gerne, dass das nicht so handgemalt aussieht, daher wären scannen und fotografieren keine Optionen für mich. Es sei denn es gibt so eine Art Konstruktionsprogramm für Laien mit dem man dann die Linien nachzeichnen könnte?