Wie schnell wächst ein Baum?

4 Antworten

Von Experte Pomophilus bestätigt

Die Baumhöhe hängt ab von

  • Vegetationszone (z. B. 5m im Boreal - 120m in Tasmanien)
  • Baumart (5m von vielen Obstbäumen - 110m bei Reddwoods
  • Standort
  • Höhenlage
  • Wasserversorgung
  • etc etc

Auch das Wachstum des einzelnen Baumes ist nicht gleichmäßig über das Baumleben

  • Eine Weißtanne wartet Jahrzehnte im Schatten, wächst mehr in die Breite, "investiert" in die Wurzel, in der Höhe wächst sie oft nicht Mal 1cm im Jahr - auch ohne Wildverbiss...
  • Bekommt sie aber Licht, kommt sie ins "Ziehen", das Höhenwachstum kann dann einen Meter und mehr im Jahr betragen...
  • Im hohen Alter geht das wieder zurück, daher haben alte Tannen eine sog. Storchennestkrone...
  • Anderes Beispiel: normale Verjüngung im Wald hat gerne mal ne Handspanne (gut 20cm) Jahrestrieb...
  • Stockausschläge (aus dem Baumstumpf) bei entsprechender Baumart usw. können 2m und mehr auf einen Satz machen (der Stock bietet mit seiner Wurzel optimale Versorgung...)
  • Bäume an der Baumgrenze, auf Felskuppen oder in Mooren z. B. werden in etlichen Jahren und Jahrzehnten oft gerade kniehoch...
  • Bonsais ja noch nicht mal das...

Fazit: die eine Antwort gibt's nicht...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte myotis bestätigt

Hallo,

Die Frage ist ein kleines bisschen zu allgemein, um sie genau zu beantworten. Ich beschränke mich erst einmal auf Bäume in unseren Breiten. Das Wachstum findet jeweils im Sommerhalbjahr statt

  • Höhenwachstum:

Aus den Endknospen entsteht ein neuer Trieb. Dieser kann im Extremfall deutlich über einen Meter lang sein (Lichtbaumarten auf gutem Standort in der Phase des größten Jugendwachstums, die dann tatsächlich für einige Zeit jährlich um so viel höher werden können) bis zu wenigen Millimetern. Solange ein Baum noch lebt, findet auch noch diese Form des Wachstums statt. Dennoch stagniert die Gesamthöhe abhängig von Baumart und Standort irgendwann ab einem gewissen Alter. Grund: bei sehr großen Baumkronen entstehen oben an sehr viele Stellen zahlreiche, aber jeweils nur sehr kurze Neuaustriebe, die unter dem eigenen Gewicht immer wieder seitlich wegkippen oder auch mal abbrechen können. Die größten Baumhöhen, die bei uns bisher gemessen wurden, liegen bei gut 60 m.

  • Dickenwachstum

Jedes Jahr entsteht (normalerweise) ein neuer Jahrring, der sich außen um den Stamm herum legt. Der Durchmesser eines Jahrringes kann zwischen unter einem Millimeter und über einem Zentimeter betragen, je nach Baumart und je nachdem, wie gut es dem einzelnen Baum geht. Wenn der Jahrring einen halben Zentimeter breit ist, steigt der Durchmesser des Baumes natürlich um einen Zentimeter - bei einmal mittendurch habe ich den Jahrring ja auf beiden Seiten!

  • Holzzuwachs

Normalerweise wird die Menge an Holz, die jedes Jahr zuwächst, nicht für einen einzelnen Baum ermittelt, sondern für einen Bestand, also ein Waldstück. Angegeben wird er in fm (Festmeter; entspricht Kubikmeter) Dabei werden auch nur Stämme ab einem gewissen Durchmesser, 7 cm, betrachtet. Darunter ist der Zuwachs nicht sinnvoll ermittelbar. Der Zuwachs auf einem ha (Hektar, entspricht 100x100 m) Wald liegt also bei Beständen, die nur aus jungen, dünnen Stämmchen bestehen, rechnerisch bei 0 fm, er kann aber auch bei deutlich jenseits von 10 fm pro ha und Jahr liegen. Rechenbeispiel: auf einem ha können rund 100 Bäume stehen, die kräftig zuwachsen. Der Zuwachs kann bei 10 fm/ Jahr liegen. Ein Baum braucht dann also 10 Jahre, um eine Holzmenge zu bilden, die einem Würfel von 1 m Kantenlänge entspricht.

Das kann man pauschal gar nicht beantworten.
Das ist ganz unterschiedlich. Zum Beispiel eine Eiche wächst nicht so schnell wie eine Tanne. Außerdem kommt es drauf an wie viel Licht, Nährstoffe, Wasser usw. dem Baum zur Verfügung stehen.

Wenn du einen bestimmten Baum meinst könnte man schätzen circa wie viel er im Jahr oder generell wächst aber ganz genau wird dir das niemand sagen können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby

Ca. 2 bis 5 cm jeweils in den ersten 5 Jahren, danach wird‘s immer weniger bis er gar nicht mehr wächst

myotis  22.02.2022, 22:47

Du hast noch keine "ziehende" Verjüngung gesehen oder?

Mit den Werten würde es mehr als 20 Jahre bis zum ersten Meter dauern und eine 100-jährige Fichte wäre grad 2-5 Meter hoch = meine letzten Käferfichten wurden in 80 Jahren 35 m hoch....