wie schnell sind die raumschiffe im weltraum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo iq100000,

das ist ganz unterschiedlich. Es gibt keine "Raumschiffgeschwindigkeit", genausowenig wie es eine einzige "Autogeschwindigkeit" auf der Straße gibt.

Geschwindigkeiten kann man immer nur relativ zu einem Bezugspunkt angeben. Das macht es im Weltall ein bissi schwierig. Relativ zu was bewegt sich unser Raumschiff?

Stellen wir uns ein Raumschiff vor, das irgendwo über der Erde parkt - also relativ zu uns in Ruhe ist, ja? Dann bewegt es sich mit uns mit rund 30 km/s auf der Erdbahn um die Sonne. Das sind etwas mehr als 100 000 km/h.  Und relativ zum galaktischen Zentrum bewegt es sich mit uns mit rund 250 km/s (knapp 1 000 000 km/h). Und relativ zu den entferntesten Galaxien, die wir beobachten, bewegt es sich mit uns mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit: Wegen der Expansion des Raumes entfernen sich diese relativ zu uns mit mehrfacher Lichtgeschwindigkeit (nein, kein Verstoß gegen die Relativitätstheorie, weil wir hier von einem Summeneffekt über die Raumausdehnung sprechen).

Du siehst: Man kann das also nicht einfach vernachlässigen. Man muss immer sagen, relativ zu was wollen wir die Geschwindigkeit unseres Raumschiffes messen. Und da nehmen wir mal die Erde als Bezugspunkt, ja?

Wie schnell sind denn Raumschiffe so?

Naja, nehmen wir, was wir haben. Dass die Enterprise und der Millennium Falcon Überlichtgeschwindigkeit erreichen, das wissen alle Science Fiction Fans.

Eine Rakete beim Start kriegt ein paar 10 000 km/h mit auf den Weg, typischerweise so um die 30 000 km/h. Die Apollo-Kapseln brauchten das zum Beispiel, um das Schwerefeld der Erde verlassen zu können. Auch bei der Landung wurden die noch einmal richtig schnell, Apollo 10 erreichte fast 40 000 km/h.

Die ISS umkreist uns rund alle 90 Minuten. Der Astroviewer meldet mir während ich das hier schreibe: Geschwindigkeit. 7672 m/s 27619 km/h.

Auch diese Geschwindigkeit erklärt natürlich, warum man den Shuttles zur ISS ungefähr so viel mitgibt.

Schneller unterwegs sind Raumsonden, weil die noch mehrmals durch "Spin-By" Manöver beschleunigt werden können. Auf Wiki kannst Du unter dem Stichwort "Rekorde der unbemannten Raumfahrt" nachlesen, dass einige Sonden noch erheblich schneller gestartet wurden und auch unterwegs erheblich größere Geschwindigkeiten erreichten.

Zum Beispiel wurde New Horizons (die in ein paar Wochen den Pluto erreicht) 2007 mit über 23 000 m/s gestartet und ist jetzt mit über 16 000 m/s relativ zu uns unterwegs.

http://de.wikipedia.org/wiki/Rekorde_der_unbemannten_Raumfahrt

Dort findest Du auch, dass Helios 1 und 2 die schnellsten Objekte waren, mit einer Geschwindigkeit von 70.200 m/s.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
uteausmuenchen  08.06.2015, 17:13

Und weil man sich das nicht so richtig vorstellen kann, wie schnell das ist:

Hier ein Link, auf dem man live zuschauen kann, wie sich Voyager 1 von uns entfernt. Dabei ist diese Sonde sogar "nur" mit 17 km pro Sekunde unterwegs:

http://www.live-counter.com/raumsonde-voyager/

Grüße

Das kann unterschiedlich sein. Geschwindigkeit im allgemeinen ist ja eine zurückgelgte Strecke in einer bestimmten Zeit, also v=s/t. Im Vakuum hätte ein Objekt eine konstante Geschwindigkeit.

Kommt auf Ihren Orbit an, sofern sie einen haben und zu welchem Himmelskörper die Geschwindigkeit in Relation ermittelt wird.

Apollo 10 schaffte gemessen zur Erde fast 40000 km/h

Der Rekord in Relation zur Erde liegt bei fast 60000km/h

Allerdings ändert sich die Geschwindigkeit enorm, wenn man einen anderen Himmelskörper einsetzt.

So hat ein Raumschiff das mit oben genannten Geschwindigkeiten das Erdsystem verlässt, und ins nächst höhere lokale System übertritt, plötzlich eine Geschwindigkeit von 250 000 km/h.

Hier auf dem Erdboden bezeichnen wir als Geschwindigkeit eines Körpers üblicherweise die Geschwindigkeit zwischen diesem Körper und dem Erdboden, weil z.B. die Geschwindigkeit eines Autos zu Mars oder Venus kaum jemand interessiert. Im Weltall dagegen macht eine Geschwindigkeitsangabe ohne Bezugspunkt keinen Sinn. Für die Geschwindigkeit eines Raumschiffes oder eines Himmelskörpers kommst Du bei jedem beliebigen Bezugspunkt zu einem anderen Ergebnis. Geschwindigkeit ist nur zwischen zwei Massenpunkten bestimmbar.

Was meinst du mit "Raumschiff"? Bemannt? Oder meinst du unbemannte Raumsonden? Das schnellste bekannte Raumschiff war die Rakete, die für die Apollo-Mission verwendet wurde, Beschleunigung 12g beim Start und mit ca. 37.000 km/h Endgeschwindigkeit. Sonden jedoch, die bereits Jupiter passiert haben, sund durch diesen schon auf Geschwindigkeiten bis knapp über 70.000 km/h beschleunigt worden.