wie schnell muss ich fahren wenn 60kmh durchgestrichen ist. ?

5 Antworten

Es gibt nur eine einzige Vorschrift in Deutschland die eine Mindestgeschwindigkeit vorschreibt, das ist die Benutzung der Autobahn, dort dürfen nur KFz betrieben werden, die mindestens 60 km/h schnell sind.

Bei allen anderen Straßen schreibt man die nur vor, wie schnell du fahren darfst, aber nicht wie schnell du fahren musst.

Ein Schild mit einer durchgestrichenen 60 (Zeichen 278) bedeutet das die Geschwindigkeitsbegrenzung von 60 km/h ab da aufgehoben ist, und Du so schnell fahren darfst, wie es entweder die Fahrbahn- und Witterungsverhältnisse oder die generell erlaubte Höchstgeschwindigkeit (z.B. 100 km/h auf Land- und Bundesstraßen) zulassen.

Mephistoles  24.07.2020, 12:15
Es gibt nur eine einzige Vorschrift in Deutschland die eine Mindestgeschwindigkeit vorschreibt, das ist die Benutzung der Autobahn, dort dürfen nur KFz betrieben werden, die mindestens 60 km/h schnell sind.

Nicht richtig.Auf der Autobahn gibt es keine Mindestgeschwindigkeit.

§ 18,
Autobahnen und Kraftfahrstraßen
(1) 1Autobahnen (Zeichen  330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen  331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt; werden Anhänger mitgeführt, gilt das Gleiche auch für diese.

https://dejure.org/gesetze/StVO/18.html

Wenn das durchgestrichen ist,bedeutet es das du nicht mehr an die maximal 60 Km/h gebunden bist.Das bedeutet nicht das du schneller fahren darfst.Kommt danach eine geschlossene Ortschaft musst du schauen was da erlaubt ist.

Es gibt Höchstgeschwindigkeiten und Richtgeschwindigkeit.

Wie die Höchstgeschwindigkeit ist wird durch ein z.B. durch ein Schild angezeigt.

Die Richtgeschwindigkeit ist keine Geschwindigkeit die man nicht überschreiten darf.

§ 3
Geschwindigkeit
(1) 1Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. 2Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen. 3Beträgt die Sichtweite durch Nebel, Schneefall oder Regen weniger als 50 m, darf nicht schneller als 50 km/h gefahren werden, wenn nicht eine geringere Geschwindigkeit geboten ist.4Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann. 5Auf Fahrbahnen, die so schmal sind, dass dort entgegenkommende Fahrzeuge gefährdet werden könnten, muss jedoch so langsam gefahren werden, dass mindestens innerhalb der Hälfte der übersehbaren Strecke gehalten werden kann.
(2) Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

https://dejure.org/gesetze/StVO/3.html

Kommt drauf an

Wenn es regnet und stürmt musst du evtl bei 60kmh bleiben, wenn es glatt ist, dann sind auch 60kmh zu viel

Ist das Wetter schön, dann musst du auf der Landstraße 100kmh fahren(Höchstgeschwindigkeit) oder auf der Autobahn 130kmh (Richtgeschwindigkeit)

Nachts nur so schnell wie du sehen kannst, ausser auf der Autobahn

Callidus89  23.07.2020, 20:17

Also nur weil da 100 erlaubt sind, heißt das nicht, dass man 100 fahren muss. Auch bei bestem Wetter kann darf man dann z. B. 70 fahren.

KrabbelBrot  23.07.2020, 20:25
@Callidus89

Maaaaan die kleinkarierten schlaubis🙄 ja, das „MUSS“ ist dort fehl am Platz. Aber er hat’s bestimmt nicht so gemeint.

TpunktGpunkt  23.07.2020, 20:25
@Callidus89

dann wirst du irgendwann zu einen Verkehrhindernis wie dieses Opas die Sonntags mit dem Cabrio cruisen und so langsam fahren weil sonst das Toupet wechfliegt

Hefeknoedel3  23.07.2020, 20:35
@Callidus89

Stimmt, finde ich auch wichtig das zu betonen. Wenn man mit 100 unsicher fährt bringt das nichts.

In ner Fahrprüfung(zumindest hat sie das als Stichwort angegeben) sollte sie/er dem Prüfer aber zeigen, dass sie weiß wie schnell sie fahren darf(natürlich geht Sicherheit aber immer vor!) und dass sie das Tempo beherrscht. Man kann auch wegen defensivem Fahren durchfallen.

Callidus89  23.07.2020, 21:34
@Firza219

Nicht unbedingt. Aber natürlich ist zu langsames dahin schleichen auch nicht gut.

Benjamin584  23.07.2020, 21:50
@Callidus89

Wenn es regnet und stürmt musst du evtl bei 60kmh bleiben, wenn es glatt ist, dann sind auch 60kmh zu viel

Und was ist damit? Ich verstehe deine Antwort nicht so ganz

Callidus89  24.07.2020, 07:53
@Benjamin584

Ich bezog mich in meinem Kommentar eher auf diesen Teil deiner Antwort:
"Ist das Wetter schön, dann musst du auf der Landstraße 100kmh fahren(Höchstgeschwindigkeit)"

Kommt drauf an, wo du aktuell bist.

Wenn es auf einer Autobahn ist, dann ist es unbegrenzt.

Auf einer Landstraße sind es dann max. 100.

Geschlossene Ortschaft 50kmh

Landstraße 90kmh

Autobahn unendlich kmh

TpunktGpunkt  23.07.2020, 20:27

wie kommst du denn auf 90?

Vando  23.07.2020, 20:33
@LerA1991

Dann haben deine Eltern sich geirrt oder sprachen nicht von der deutschen STVO. In Deutschland sind auf der Landstraße maximal 100km/h erlaubt.

LerA1991  23.07.2020, 20:38
@Vando

Sie meinen, sie Sprachen von der Richtgeschw. Nicht von der Höchst.

Vando  23.07.2020, 20:43
@LerA1991

Auf der Landstraße gibt es keine (offizielle) Richtgeschwindigkeit.

LerA1991  23.07.2020, 21:07
@Vando

ja kann sein, dass sie ihre eigene meinen