Wie schnell können Formel 1 Wagen fahren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die höchste jemals auf einer Rennstrecke ermittelte Geschwindigkeit von einem Formel1 Wagen betrug 372,6 km/h. Das kolumbianische Vollgastier Juan-Pablo Montoya brachte seinen McLaren-Mercedes bei Testfahrten in Monza 2005 auf den Rekord-Top-Speed. Allerdings wurde die Geschwindigkeit nur vom Team gemessen und nicht von offiziellen FIA-Radarfallen. Damals wurden die F1-Boliden noch mit bärenstarken V10-Motoren angetrieben. Mit den V8-Aggregaten, die seit der Saison 2006 im Einsatz sind und deren Entwicklung noch bis 2012 eingefroren ist, sind neue Rekorde momentan außer Reichweite. Da half auch die Einführung des Hybridantriebs in der Saison 2009 nicht viel. Bei 350 km/h war Schluss.

(aus http://www.auto-motor-und-sport.de)

Der höchste Topspeed

Die höchste Geschwindigkeit aller Zeiten in der Formel 1 wurde 2005, im letzten Jahr der V10-Motoren, aufgestellt. Trotz der Einführung von Regeln, die eine Lebensdauer von zwei Rennwochenenden pro Motor festlegten, konnte die Leistung nochmals gesteigert werden. Es war eine Zeit, an deren Höhepunkt die 3,0 Liter Triebwerke bis zu 1000 PS Leistung auf den Asphalt brachten.

Den Top-Speed-Rekord fuhr Juan Pablo Montoya ein, diesmal aber im McLaren Mercedes. Am Rennsonntag wurde bei ihm am Ende der Start-Ziel-Geraden ein Höchstwert von 372,6 km/h gemessen. Montoya fuhr nicht nur den Geschwindigkeitsrekord ein, er gewann 2005 auch den Italien GP und feierte damit seinen ersten Sieg für McLaren Mercedes.

aktuell werden sie wohl so um die 320, 340 schaffen. musst halt mal beim rennen auf die topspeeds achten. technisch wäre aber mehr drinne. sie werden quasi durch das reglement (flügelgrößen usw.) 'ausgebremst'

Toyota hat vor ca 3 Jahre auf der wüste eine Show/Testfahrt gemacht wo die fast ohne Flügel 400km/h erreicht haben.Sonst ist es stark Strecken abhängig meistens 340, in Monza auf der Zielgerade sogar 355km/h schneller schaffen die Autos die anschliessende Kurve nicht.

Wenn man eine ausreichend lange Strecke zur Vefuegung hat und man einen ferarri f150 mit einer Flügeleinstellung von 0% Abtrieb auf beiden Flügeln und eine lange Übersetzung (4 ter Gang ist bis 430 km/h) benutzt, dann kann dieser Wagen eine Höchstgeschwindigkeit von 420 km/h erreichen. 10 km/ h vor dem Maximum setzt eine Sicherheitsriegelung ein, um das Getriebe nicht ernsthaft zu beschädigen.