Wie schnell kann ein goldfisch schwimmen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin kkkderrmeinster,

die Schwimmgeschwindigkeit eines Fisches ist u. a. abhängig von seiner Körperlänge.

http://jeb.biologists.org/content/jexbio/35/1/109.full.pdf

Ein ca. 10 cm langer Goldfisch bewegt sich gemäß der Untersuchungen unter dem folgenden Link (Tabelle auf Seite 525, siehe Carassius) beim normalen Umherschwimmen (cruising speed) mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 0,8 m/s, während sie gemäß Bainbridge (1. Link, Seite 125) bei dieser Körperlänge etwa 0,6 m/s beträgt.

http://waves-vagues.dfo-mpo.gc.ca/Library/362248.pdf

Als maximale Schwimmgeschwindigkeit (burst swim speed), die nur in extremen Fällen bei der Flucht über sehr kurze Zeit aufrecht erhalten werden kann, gibt Bainbridge in einer anderen Publikation für einen ca. 10 cm langen Goldfisch 1,2 m/s an und für einen 21 cm langen Goldfisch 2 m/s (nächster Link, Serite 137).

http://citeseerx.ist.psu.edu/viewdoc/download?doi=10.1.1.529.8251&rep=rep1&type=pdf

Liebe Grüße

Achim

Ein Goldfisch kann auf jeden Fall "einigermaßen" ausdauernd mit bis zu Pi mal Daumen 1m/sec schwimmen. Das kann man mit Strömungsexperimenten feststellen. Der Fisch macht das aber nur wenn man ihn also mit Strömung quasi dazu zwingt, und viel schneller geht nicht, und es ist ungesund für ihn bzw. auszehrend, da er kein zielstrebiger Streckenschwimmer ist und Stillwasser bevorzugt. Extrem kurze Strecken schneller, keine Ahnung wie schnell.

10m die Minute

m/s kannst du jetzt selbst ausrechnen ;)

Fishfriend44  08.03.2018, 20:10

Das erscheint mir aber ein bisschen wenig.

Ich würde eher sagen, 10m/10s wenn der Goldfisch flüchtet. Aber die Frage ist auch, ob der Fragesteller nach dem Maximaltempo fragt oder nach dem Tempo, in dem der Fisch entspannt schwimmt. Auf die Goldfischart kommt es außerdem auch an.