Wie schnell ist die Feuerwehr am Einsatzort?

15 Antworten

Eine tatsächliche Hilfsfrist existiert nur für den Rettungsdienst, wie schnell es im Einzelfall dauert, liegt an mehreren Punkten a) Ausrückezeit: Bei der Berufsfeuerwehr sprechen wir hier von 30-120 Sekunden, bei freiwilligen Kräften kommt es hier auf Wetter, Tageszeit (wieviele Leute überhaupt in der Nähe sind), Verkehrsaufkommen an b) Anfahrtszeit: Hier kommt es auch auf das Wetter und die Verkehrslage an und auf die Entfernung Gerätehaus - Einsatzort.

Ich denke so pauschal kann man das nicht beantworten...

BossUwe  19.05.2009, 16:09

Mit den ersten Kräften meinte ich, das nicht die ganze Ortswehr vor Ort ist, sondern nur das erste Fahrzeug, während die anderen noch auf dem Weg zur Einsatzstelle, oder im Gerätehaus sind.

FRlDO  05.01.2024, 14:15

die Feuerwehr muss innerhalb von 8 min am Einsatzort sein

Coole Frage ein Feuerwehrmann würde sagen in zwei Minuten aber so schnell geht es nicht. Trotz Sonderrechte ist ein Durchkommen im Berufverkehr viel hinderlicher als nachts wenn alle Strassen frei sind. So kann es unter Umständen doch einige Minuten länger dauern bis die roten Autos da sind. Bei den freiwilligen dauert es dann noch länger weil die ja erst zum Gerätehaus müssen. Aber eal wie lange die Feuerwehr braucht um zum Einsatzort zu kommen der die Feuerwehr braucht und sie gerufen hat empfindet es als Stunden bis die Hilfe da ist.

Bei uns gilt die Regel, daß das erste Fahrzeug spätestens zehn Minuten nach der Alarmierung am Einsatzort eintreffen soll. Deshalb ist festgelegt, daß die Hinterachse dieses Fahrzeuges nach spätestens fünf Minuten die Schwelle des Gerätehauses überfahren haben muß, und zwar mit einer Besatzung von mindestens sechs Leuten, darunter einen Gruppenführer, einen Maschinisten und mindestens zwei Atemschutzgeräteträgern. Je nach Uhrzeit und je nach dem wo sich die Leute gerade aufhalten und wie stark der Verkehr in der Gegend ist, wird das schon mal eng. In etwa 90 Prozent aller Fälle klappt das schon. Bei der Anfahrt geht man dann von einer Minute pro Fahrkilometer aus. Wie lange die Fahrt dauert hängt dann natürlich zuerst mal von der Entfernung ab, aber auch von der Beschaffenheit der Strecke (Kurven, enge Straßen, Straßenschäden). Sehr wichtig ist auch, daß derjenige, der an der Leitstelle angerufen hat, eine vernünftige Ortsangabe hinterlassen hat, daß Hausnummern richtig angebracht sind oder jemand die Feuerwehr einweist oder empfängt. Oft genug muss die Einsatzstelle erst gesucht werden, weil sich niemand blicken lässt oder keine gescheiten Orstangaben vorliegen.

BossUwe  22.05.2009, 16:58

Genau so isses.

Meine von einer gesetzlichen Regel gelesen zu Haben die sagt die Feuerwehr müsse innerhalb 10 Min. am Ort des Brandes sein.

Mir ist nur eine Vorschrift in dieser Richtung bekannt: Flughafenfeuerwehren müssen innerhalb von 90 Sekunden jeden Ort auf dem Flughafengelände erreichen können. Wenn das Tor klemmt, krachen die da einfach durch. Hat man mir auf Nachfrage bestätigt.

Deshalb haben die bei den meisten Flughafen mehrere Wachen, damit immer das nächste verfügbare FLF ("Panther") alarmiert wird, um die Zeit einzuhalten.

Durchschnittlich brauchen wir etwa 10 bis 15 Minuten, je nachdem, ob wir noch auf die Autobahn müssen, oder direkt im Ort irgendetwas passiert ist. Auch sind wir am Wochenende oder nachmittags schneller, da mehr Leute da sind und kaum jemand erst von der Arbeit los muss.

Wie Baernie bereits festgestellt hat, suchst du manchmal noch ewig den Einsatzort, weil dich keiner einweist, niemand winkt und die Leitstelle auch nichts weiß... Das nervt tatsächlich, also immer ordentliche Angaben machen udn dann dafür sorgen dass man gesehen wird.