Wie schnell ist denn Wahnsinnige Geschwindigkeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was schneller ist als dioe Lichtgeschwindigkeit, ist physilkalisch unmöglich ===> deshalb "Wahnsinn-Geschwindigkeit"

Und natürlich käme man mit einer Geschwindigkeit schneller als das Licht in die Vergangenheit. Allerdings natürlich nicht in die eigene Vergangenheit (so wie bei "Zurück in die Zukunft"), sondern in die Vergangenheit deines Zielpunktes (was immer noch später ist als deine Abfahrtszeit). Aber dort könntest du natürlich als Wahrsager auftreten, denn alle Nachrichten von deinem Abfahrtsort kämen (da sie mit Lichtgeschwindigkeit übermittelt werden) erst nach Dir dort an.

StormstarZeus  04.10.2023, 12:31

Man kann den raum so schnell verformen, dass man theoretisch schneller an einem Ort als das Licht:

Denn laut Albert Einsteins Jahrhundertwerk leben wir in einer vierdimensionalen »Raumzeit«, die nicht statisch ist, sondern von Massen verbeult wird wie eine Tischdecke. Alles, was sich über das Tischtuch bewegt (beziehungsweise durch die Raumzeit), kann nur bis zu dem vom Licht vorgegebenen Tempolimit beschleunigen. Das Tischtuch selbst lässt sich hingegen beliebig schnell verformen, wie das Universum in manchen Situationen selbst beweist.

BurkeUndCo  04.10.2023, 12:34
@StormstarZeus

Das ist zwar eine schöne Hypothese (das Wort Theorie verwende ich dafür lieber nicht), für die es aber absolut keine Beweise gibt.

Es ist also Science-Fiction, in der besten Form mit Betonung auf Science.

StormstarZeus  04.10.2023, 12:36
@BurkeUndCo

Nö wieso schwarze Löcher fverformen auch den raum so stark das Licht keine Chance hat auszutreten. Manche Galaxien entfernen sich mit Überlichtgeschwindigkeit, so dass es für uns unmöglich ist diese beobachten zu können.

"Beim Urknall beispielsweise breitete sich das frisch geschaffene Raum-Zeit-Gefüge vermutlich für ein paar Sekundenbruchteile viel schneller aus als jeder Lichtstrahl. Und noch heute treibt die Expansion extrem weit entfernte Galaxien mit Überlichtgeschwindigkeit davon, wodurch uns ihr Licht nicht mehr erreichen kann."

"In die Vergangenheit reisen" ist wohl relativ. Wenn man (rein hypothetisch) schneller als Licht zu einem entfernten Planeten reist und du dann (schon wieder hypothetisch) durch ein Teleskop auf die Erde schaust, siehst du u.a. dich selbst, noch bevor du in die Rakete gestiegen bist. Anzumerken ist hier allerdings, dass nach jetzigem Stand nichts schneller als Licht sein kann.

StormstarZeus  04.10.2023, 12:27

Was ist mit Quantenverschränkung?

baumfrosch25  04.10.2023, 12:28
@StormstarZeus

Weiß ich nicht, was ist damit? Ich habe Physik in der Oberstufe abgewählt, dafür reicht's bei mir leider nicht. 😅

StormstarZeus  04.10.2023, 12:29
@baumfrosch25

Die Quanteninformation zwischen zwei verschränkten Photonen ist mindestens 10.000-mal schneller als das Licht, ergab eine Messung von Forschern der Universität Genf. Albert Einstein: Der Begründer der Relativitätstheorie bezeichnete den Effekt der Verschränkung abschätzig als "spukhafte Fernwirkung"

BurkeUndCo  04.10.2023, 12:31
@StormstarZeus

Quantenverschränkung erlaubt eine Wechselwirkung schneller als die Lichtgeschwindigkeit, allerdings kann damit keine Information übertragen werden --- und damit ist die Welt der Speziellen Relativitätstheorie wieder in Ordnung.

BurkeUndCo  04.10.2023, 12:37
@StormstarZeus

WARP_antrieb, wenn wirklich möglich = ja. Allerdings benötigen diese Antriebe nach dem aktuellen Stand der theoretischen Physik wirklich so viel Energie, dass wirklich niemand (auch kein Alien) sie einsetzen würde.

Und Wurmlöcher (extrem fiktiv, fraglich ob es die gibt), würden zwar die Übertragung von Energie erlauben, aber keinerlei Information. Und jeder Mensch, der da durchreisen wollte, würde in alle seine Elementarteilchen zerlegt ---- vom Zusammensetzen war da wirklich nie die Rede.

Digibike  04.10.2023, 12:29

Ob der Drehbuchautor so tiefgreifend dachte, als er Spaceballs schrieb...

.... fast so schnell wie die der "Herz aus Gold" mit dem Unendlichkeits-Unwahrscheinlichkeitsantrieb, also die Unendliche Unwahrscheinlichkeit ist so schnell das man praktisch an jedem Punkt des Universums gleichzeitig ist.... ;-)

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die gibt so natürlich nicht. Das ist eine Parodie auf darauf wie sie in Star wars mit Lichtgeschwindigkeit reisen. Schneller als das Licht reisen in physikalisch unmöglich. Theoretisch würde die Zeit tatsächlich Rückwärts laufen wenn man schneller als das Licht reisen würde.

Für interstellare Raumfahrt wäre Lichtgeschwindigkeit immer noch zu langsam. Mit Lichtgeschwindigkeit bräuchte man 4,5 Jahre um den nächsten Stern außerhalb des Sonnensythems zu erreichen. Dann ist die Zeit selbst wie schon gesagt ein Problem weil sie auf sehr schnellen Raumschiffen langsamer vergeht als auf Planeten (Zwillingsparadoxon).

Es gibt noch den Trägheitsmoment. Wenn man zu schnell zu stark beschleunigt würde man so sehr in den sitz gepresst dass man sterben würde. Schon Piloten in sehr schnellen Flugzeugen tragen deswegen spezielle Anzüge und doch stoßen sie an ihre körperlichen Grenzen.

Man könnte höchstens mit so etwas wie dem warp Antrieb schneller als das Licht reisen indem man den Raum direkt um ein Schiff verformt und bewegt aber das ist auch nur Utopie und Theorie. Es ist nicht sicher ob man so etwas überhaupt entwickeln kann.

StormstarZeus  09.10.2023, 08:52

Und wie sieht es mit Wurmlöchern aus, oder Raum-Zeit Verkrümmerung anderer Varianten?

Man kann theoretisch schneller als Licht Reisen wobei du dann aber nicht mit derselben Geschwindigkeit wie Licht reist sondern die Distanzen zwischen zwei Orten im Raum verringerst. Du reist quasi nicht durch die Zeit sondern durch den Raum.

Woher ich das weiß:Hobby