Wie schnell heizt ein Whirpool?

3 Antworten

> 40 Grad eingeschaltet.

Davon heizt der Pool nicht schneller als wenn Du die gewünschten 37°C einstellst. Ich glaube nicht, dass Du Dich in 40°C heißem Wasser wohl fühlst.

> Wie lange dauert das etwa ?

Kommt auf die Wassermenge und die Heizleistung an. t = (Δt * m * 4,2 J/(g * K)) / P

Grob für 10 K Erwärmung und 1 m³ Wasser bei 3 kW werden das vier Stunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

also der Wirkungsgrad eines elektrischen Heizelements ist wohl 100%... die Wärmeverluste vernachlässigen wir mal... um 1 Liter Wasser von 27°C auf 37°C zu bringen, brauchst du 10*4,19kJ... wenn du y Liter Wasser hast, sind es y*41,9kJ...

wenn das Heizelement x kW hat, dann dauert es y*41,9kJ*0,000'277'778(kWh/kJ)/x Stunden...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Absolvent/Universität

Bei Vernachlässigung der beträchtlichen Wärmeverluste gilt:

Mit 1 kWh Wärmezuführung wird die Temperatur von 860 Liter Wasser um 1°C erhöht, oder 86 Liter um 10°C. Daraus folgt:

Mit der Wärmeleistung von 1 kW wird in 1 Stunde die Temperatur von 86 Liter Wasser um 10°C erhöht. Mit 10 kW Leistung dauert das 1/10 Stunde. Für 13°C (27° bis 40°) Temperaturerhöhung von 86 Liter dauert das 6 Minuten mal 1,3 = 7,8 Minuten. Bei 100 Litern dauert das dann 9 Minuten.