Wie schneidet man Schaumstoff?

7 Antworten

AN ALLE SCHLAUMEIER HIER!

Schaumstoff wird nicht mit einem heissen Draht geschnitten. Schaumstoff ist kein Styropor! Und ein Laser hat auch nicht jeder zu Hause. Spezielle Sägen, Bandmesser und Cutter eignen sich zum Schneiden von Schaumstoff.
Und noch etwas: Ständig lese ich hier, dass man Schaumstoff im Baumarkt kaufen kann - QUATSCH! Geht in ein Fachgeschäft. Dort bekommt man Schaumstoff der auch dem Öko-Tex Standard 100 entspricht. Im Baumarkt gibt es meistens irgend ein Billigkram der nichts taugt.

Es kommt auf die dicke an. wenn bis zu 3-4 cm dann geht es mit einer Papierschere (groß). Wenn dicker (vorsicht) mit einer echten Rasierklinge, da du mit der Papierschere die Kraft nicht aufbringen kanns. Oder ein sogenanntes Cuttermesser. Tapetenmsesser im Baumarkt zwischen 2 und 10 Euro. Zudem musst du die Klinge sehr oft wechseln das die Subsanz die Schärfe der Klingen ganz schnell aufbraucht. Auch hier SEHR große Vorsicht.

hallo

zunächst an die suuperschlauen , kein styro , sondern schaumstoff !! mit einer langen scharfen klinge .

gruss mike

Ich würde auch den Laser empfehlen. Warum? Weil der Laserschnitt immer saubere, präzise Schnittkanten produziert, die nicht ausfransen. Schau mal auf die Homepage von Trotec Laser, da kann man sehr gut erkennen, wie das aussieht.