Wie schmerzhaft kann es sein sich gegen Polizeigriffe zu wehren?

Oder eine Festnahme

12 Antworten

Die Polizei wird meistens darauf geschult sogenannte Hebel einzusetzen. Die sind auch sehr effektiv. Brauchst ja nur mal nen Kumpel bitten dir den Arm auf den Rücken zu drehen und mal ordentlich Gas nach oben zu geben. Dann weißt du wie höllig das weh tun wird.

Ganz davon abgesehen wird der Schmerz nicht das Schlimmste für dich werden. Denn wenn es mal so weit gekommen ist, dass du in so einem Griff bist, da musst du sie schon ordentlich geärgert haben. Wenn du dich dann auch noch dagegen wehrst und rauswinden willst, ist das auch noch "Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte" und das wird relativ hart bestraft.

Von daher, würde ich an deiner Stelle auf diese Erfahrung verzichten und brav bleiben. Mal ganz davon abgesehen, dass die armen Kerle nur ihren Job machen und nach ihrer Schicht auch gerne heil zu ihrer Familie zurückkehren wollen.

Klaro142
Fragesteller

Das war eine ausführliche Antwort danke :)

Klaro142
Fragesteller

Weißt du wie Hölle das weh tut ? Hast du da Erfahrung gemacht?

habanero79  21.02.2020, 08:10
@Klaro142

Ja klar weiß ich das. Jetzt nicht weil ich von der Polizei festgenommen wurde, sondern weil man bei Jiu-Jutsu auch mit solchen Hebeln arbeitet. Und da probiert man das natürlich gegenseitig aus ;)

Sehr schmerzhaft. Weil einer gibt am Ende nach, und es ist nicht die Polizei.

Klaro142
Fragesteller

also meinst du der Täter gibt nach?

Ein sogenannter Polizeigriff ist ein Mittel, eine Person zur Aufgabe seiner Gegenwehr gegen eine Inhaftierung zu bewegen.

Nicht der Schmerz der zu bezwingenden Person bestimmt die Intensität der Maßnahme, sondern die Dauer und Heftigkeit der Gegenwehr.

Außerdem gehen mir diese ewigen " Darf die Polizei mir Wehtun?"-Fragen voll auf die Nüsse.

Klaro142
Fragesteller

je heftiger die Gegenwehr desto schmerzhaft die Maßnahme? :)

Im Rahmen von Selbstverteidigungsmaßnahmen gibt es eine Reihe von Griffen dieser Art. Bei Einigen dieser Griffe verstärkt sich der Druck auf die jeweiligen Gliedmaßen, wenn der Kontrahent Wiederstand leistet. Je mehr man sich also wehrt, desto schmerzhafter.

Klaro142
Fragesteller

Dass heißt wenn es schon wehtut lieber wiederstand aufgeben?:)

GanMar  20.02.2020, 10:28
@Klaro142
wenn es schon wehtut lieber wiederstand aufgeben?

Nein, das heißt, von Anfang an keinen Widerstand leisten - weil sowieso zwecklos.

GanMar  20.02.2020, 11:29
@Klaro142

Das hat mit Stärke nichts zu tun, das ist Technik. Hebelgriffe sind äußerst wirkungsvoll - und da eben die aus der Physik bekannten Hebelgesetze gelten, ist kein großer Kraftaufwand notwendig. Durch die korrekte Anwendung von Hebeln kann man locker einen 100 Kilo schweren Menschen über die eigene Schulter werfen, auch wenn man selbst nur 50 Kilo wiegt. Aikido und Hapkido sind nur zwei von mehreren Kampfkünsten, in denen die zugrundeliegenden Prinzipien intensiv berücksichtigt werden.

Aber jetzt mal ganz unter uns: Warst Du nicht bereits gestern oder vorgestern unter einem anderen Benutzernamen ebenfalls an dieser Thematik interessiert?

Klaro142
Fragesteller
@GanMar

Ja mich hat wer gemeldet ka wiso ... und mich kann man hier nicht weghalten... naja auf jeden Fall waren das jtz meine letzen Fragen :) danke für die Antwort ^^

Klaro142
Fragesteller
@GanMar

Und es gibt theoretisch kein Entkommen aus solch einem hebelgriff?:)

GanMar  20.02.2020, 13:05
@Klaro142

Wenn der Hebel korrekt gesetzt ist? Ja, theoretisch schon - unter der Voraussetzung, daß Du auch die Luxation eines Gelenkes in Kauf nimmst. Ich vermute aber, daß Du das kaum in die Praxis wirst umsetzen können. Und selbst wenn, wäre es Dir nicht von Nutzen.

Klaro142
Fragesteller
@GanMar

was von nutzen? Das befreien? Warum?:)

GanMar  20.02.2020, 14:42
@Klaro142

So langsam gewinne ich den Eindruck, einer von uns beiden hat ein gewisses Problem...

Klaro142
Fragesteller
@GanMar

Haha ok ich habe ein Problem ich interessiere mich halt dafür :/ ...

GanMar  20.02.2020, 14:47
@Klaro142

Dann laß es Dir von einem Kampfkunstmeister zeigen und versuche, Dich zu befreien. Ein Meister bietet bietet eine gewisse Wahrscheinlichkeit, daß er Dich vor schweren Folgen bewahren kann - egal wie dumm Du Dich anstellen solltest. Mit etwas Glück ist es dann nur schmerzhaft.

Klaro142
Fragesteller
@GanMar

Das ist eine tolle Idee :D danke :)

Klaro142
Fragesteller
@GanMar

Noch eine klitzekleine Frage ... Achtet die Polizei darauf ob man sich verletzt oder geht es denen nur ums festhalten?

GanMar  20.02.2020, 15:22
@Klaro142

Der üblicherweise angewandte Griff minimiert das Verletzungsrisiko. Es gibt noch jede Menge weiterer Hebel und teilweise sind sie Vorbereitung bzw. Voraussetzung für Würfe.

https://youtu.be/YqS_dLITB7g

Bitte beachte: Die Trainingspartner wissen was passiert und haben es gelernt, zu fallen und sich abzurollen.

Klaro142
Fragesteller
@GanMar

Wow das Video ist schon eindrucksvoll... ok jtz nerve ich dich das letze Mal sry ... Was genau ist die üblicherweise angewandte Methode/Griff? Danach hör ich auf zu fragen :)

GanMar  20.02.2020, 15:49
@Klaro142
Was genau ist die üblicherweise angewandte Methode/Griff?

Das, was Du als "Polizeigriff" bezeichnest.

Sowas kann sehr schmerzhaft werden, es kommt aber immer auf die Situation an.

Wenn die Polizei dich festnehmen will und du ziehst ein Messer kann es sein, dass sie auf dich schießen. Ich kann es nicht aus eigener Erfahrung sagen, aber sowas soll wohl sehr schmerzhaft sein.

Generell ist es Dumm sich gegen eine Festnahme zu wehren. Die Polizisten werden nicht einfach aufhören dich festzunehmen wenn du doch Körperlich wehrst. Am besten ist immer noch respekt zu zeigen und sich am Ende mit einem Anwalt zu wehren. Dadurch kann man viel mehr bewirken.

Klaro142
Fragesteller

Wie meinst du hören nicht auf? Und danke für den Tipp ^^

LukeatWork  20.02.2020, 08:47
@Klaro142
Wie meinst du hören nicht auf?

Das die Polizei die Festnahme nicht beenden wird nur weil du dich wehrst.
Das ist ja das einzig logische Ziel, das man haben könnte wenn man sich gegen eine Festnahme wehrt.

Klaro142
Fragesteller
@LukeatWork

Also bringt es also nichts zu wehren weil man es eher verschlimmert?

LukeatWork  20.02.2020, 10:22
@Klaro142

Ja, bei der Festnahme selbst sollte man keinen Widerstand leisten und sich auf aggressive und respektlose art wehren.

Man sollte sich erst im nachhinein mithilfe eines Anwalds wehren.

Klaro142
Fragesteller
@LukeatWork

Würden die abfangen dann noch heftiger durchgreifen als sie zu dem Zeitpunkt schon tuen?

LukeatWork  20.02.2020, 11:52
@Klaro142

Wie schon mehrmals gesagt ist das Abhängig von der Situation.

Klaro142
Fragesteller
@LukeatWork

ja also wenn man gar nicht aufhört sich zu wehren?

Klaro142
Fragesteller
@LukeatWork

Sprich sich trotzdem gegen den Schmerz weiter wehrt ?

LukeatWork  21.02.2020, 07:55
@Klaro142

Dann ist man dumm und es könnte sein, dass es schmerzhafter wird, da der Polizist mehr Kraft aufwenden wird um dich zu fixieren.

Kommt aber wieder auf die Situation an. Wenn er die Möglichkeit hat wird er versuchen dich anders zu fixieren. Ziehst du ein Messer und er schießt dir ins bein und du wehrst dich gegen den Schmerz und läfst weiter auf ihn zu wird er vermtlich in diene Schulter schießen oder aufs andere Bein. Dadurch entsteht dann mehr Schmerz.