wie "schmeiße" ich jemanden raus?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst deinem ungelegenen Gast folgendes sagen:

"Schön, dass du mich besuchst, ich freue mich riesig. Schade, dass wir so wenig (gar keine) Zeit füreinander haben, denn ich muss jetzt (in zwei Stunden usw.) dringend das und das erledigen. Wenn ich gewusst hätte, dass du kommst, hätte ich mir den ganzen Tag für dich freigehalten."

Wenn die Zeit gekommen ist, wo dein Gast gehen sollte, dann bittest du ihn um Verständnis, dass du dich nun nicht länger um ihn kümmern kannst. Wenn du weg musst, dann frage ihn doch, ob ihr noch ein Stück gemeinsamen Weges habt oder ob du ihn ein Stück mitnehmen kannst.

Nun sollte auch der letzte De*p begriffen haben, dass er gehen sollte.

PeVau  09.10.2013, 17:03

Danke für den Stern!

am höflichsten ist es mit einer alternative deine ansprache an deinen besuch zu beginnen. anstatt nur zum gehen aufzufordern, kannst du ja einen vorschlag machen, wann ihr euch wiedersehen könntet und gleichzeitig erklärst du, wie du dich über diesen besuch gefreut hattest, bedankst dich für diese gelungene überraschung.

dann hat dein besuch nicht das gefühl mit leeren händen dazustehen und du eröffnest denen eine aussicht auf ein wiedersehen. beenden könntest du das gespräch damit, dass der alltag dich nun wieder braucht, du nun einiges zu tun hast. frage sie noch, ob sie noch was brauchen, eine abfahrtszeit des zuges o.ä., vielleicht könnt ihr die email-adresse ausstauschen, vielleicht noch einen kaffee zum abschluss gemeinsam trinken und dann verabschiedest du dich. du zeigst damit deutlich wie es jetzt weiter geht. und lass dich von eventuellen einwänden nicht irritieren. bleibe selbst klar dabei, du bist die gastgeberin.

PS: keine rechtfertigungen, was du nun genau zu tun hast, das geht niemanden etwas an. es ist völlig normal, dass jeder irgendwas zu tun hat.

Jemanden rausschmeißen ist nie gut. Ein Gast sollte sich wie zuhause fühlen können und nicht das Gefühl bekommen, dass der Gastgeber auf heißen Kohlen sitzt. Dann stellt sich die Frage, warum Du ihn überhaupt erst empfangen hast. Wenn man sowieso etwas in Kürze vorhat, sollte man das dem eintreffenden Besuch direkt sagen. Beispiel: Besuch trifft um 15:00 Uhr ein. "Ich muss aber um 18:30 Uhr mich für das Training fertigmachen..."

perfectionunion
Fragesteller

es war neulich so, dass eine freundin spontan zu mir kam, während ich mit einer anderen was ausgemacht hatte, die aber um 1 gehen musste. das war das begrenzte treffen und das war gut, nur die andere wollte dann noch bleiben, deswegen frage ich !

TimeosciIlator  05.09.2013, 14:55
@perfectionunion

Eigentlich mag ich ja Spontanbesuche sehr gerne - aber sie beinhalten, wie überhaupt jede Spontaneität auch, ein gewisses Risiko. Die später Gekommene musste deshalb damit rechnen eventuell fehl am Platze zu sein. So gesehen brauchst Du wirklich keinerlei Skrupel zu haben, wenn Du ihr offenbarst keine Zeit mehr zu haben.

wenn ich irgendwo bin, dann merke ich eigentlich immer von mir selbst aus, wann es zeit zu gehen ist!

Das ist ja sehr schön aber was ist so schlimm daran jemanden der es nicht selber merkt einfach freundlich darauf hinzuweisen? Also ich finde es jedenfalls viel unfreundlicher sich dann hintenrum darüber zu beschweren, dass dieser nie von alleine geht, das ist nicht nett. Natürlich nicht nach dem Motto ''ey geh jetzt endlich, du nervst nur noch'', sondern lange bevor es nervt einfach klar sagen ''du, sei mir nicht böse aber ich würde jetzt lieber lernen''. Diese ''Zeichen'' würde ich dagegen sein lassen, Zeichen kann immer so und so interpretieren, ich sage auch oft ''ich muss noch ...'' und meine damit ganz und gar nicht das sich mein Besuch verkrümeln sollte.

Wenn Deine Gäste auf die "leisen Andeutungen" nicht reagieren, dann mußt Du eben etwas deutlicher werden. Gib jemandem einen Schlüssel in die Hand und bitte ihn, die Tür abzuschließen, wenn er geht. Du würdest jetzt ins Bett gehen - aber Deine Gäste wissen ja, wo der Kühlschrank steht und sollen sich derweil selbst bedienen. Die gucken dumm aus der Wäsche - macht aber nix. Denn wenn es Deine Freunde sind, dann vertragen sie eine klare Ansage.

Rechercheur  04.09.2013, 01:52

Und was ist an der Ansage klar?
Das ist doch auch irgendwie drumrum geredet.