Warum gillt es als unhöflich, Kopfbedeckungen zu tragen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sonnenbrillen und Mützen haben immer etwas von "verstecken".

.

Wenn ich nicht jemandem in die Augen kucken kann, weil er eine Sonnenbrille trägt (getönte Brillen sind entschuldigt), dann fehlt mir ein Teil seiner Mimik für das Gesamtbild.

.

Mützen stören mich nicht, solange sie nicht das ganze Gesicht bedecken.

......wobei dies bei so manchem Menschen ein Vorteil sein kann.

Das hat seine Ursache aus Zeiten des Mittelalters, wo die Kirche noch äußerst mächtig war. In Kirchen nahm (und nimmt man auch heute noch) den Hut bzw. die Kopfbedeckung ab. Da sich damals die Kirchenbediensteten auch sehr oft in höherer weltlicher Gesellschaft (bei Königen usw.) befanden, wurde auch hier die Kopfbedeckung abgelegt. Die shat sich dann ziemlich flott zu einer (nun nicht mehr rein kirchlichen) gesellschaftlichen Höflichkeit entwickelt, die bis heute noch gültig ist. obwohl ich 48 Jahre alt bin, hoffe ich aber, daß diese steifen Regeln im Laufe der jüngeren Generationen endlich mal aufhören :-)

Towermaus  21.07.2009, 02:25

toller Kommentar und gute Idee - "hoffe ich aber, daß diese steifen Regeln im Laufe der jüngeren Generationen endlich mal aufhören :-)" aber man könnte es auch in die Tradition Intigrieren, ich finde diese Manieren wären ganz toll z.b. bei einer Hochzeit. Naja ich habe nicht wirklich ein Argument dafür, ich war ja nie auf einer.

Auch in der Sommerzeit trage ich eine Kappe, zum Schutz der Haare, ich möchte doch nicht jeden Tag die Haare waschen. Wer eine Kopfbedeckung als unhöflich ansieht, hat mit sich ein Problem.

Amüsieren kann ich mich über die Leute, die auch nichts im Regen oder beim Schneegestöber auf dem Kopf haben, die haben lieber mal eine Erkältung.

Towermaus  21.07.2009, 02:23

die frage hast du aber nicht beantwortet, dafür aber wie toll du bist !! Super !!

Szintilator  21.07.2009, 11:07
@Towermaus

Persönlich halte ich es nicht für unhöflich, eine Kopfbedeckung zu tragen, aber ich kann nicht für andere eine Meinung abgeben, aber an bestimmten Orten sollte man schon dann mal die Kopfbedeckung abnehmen.

Ich hab da weniger ein Problem damit, mehr mit Sonnenbrillen. Rede ich mit jemanden,will ich ihm schon in die Augen sehen, bin da noch von der alten Sorte.

Nicoli  21.07.2009, 02:01

sehe ich genauso !

manfredS1962  21.07.2009, 02:13

Na da geb ich Dir nun wieder mal recht. :-).....P.S. sorry für vorhin. wollte nicht soooo hart erscheinen, aber mir tat die frau eben leid.

Das ist eine Frage der Höflichkeit! Du sitzt ja auch nicht in nem Restaurant und hast einen Motoradhelm auf! Dein Gegenüber möchte deine ganze Gestallt sehen und bewerten! Das macht man so, weils höflich ist.