Wie schmeckt Hummern und wo gibt es welchen zu kaufen?

6 Antworten

Schmeckt ähnlich wie Garnelen, nur milder und das Fleisch hat auch eine recht ähnliche Konsistenz. Ein bisschen süßlich / nussig würde ich es beschreiben.
Für mich war das beste an dem ganzen Essen die Zitronenbutter, so hat der Hummer zumindest nach Zitronenbutter geschmeckt, was mir besser gefallen hat als wenn er nach Hummer schmeckt (aber ich mag diese ganzen Meeresviecher so oder so nicht besonders...)

Fin999
Fragesteller

Ich kenne bisher nur Schrimps, diese klenen Garnelen sind das glaub ich. Muscheln, Austern, Hummer, keine Ahnung was es noch gibt, hab ich noch nie probiert. Es soll ja sogar Menschen geben, die Weinbergschnecken lecker finden, auch wenn die nicht zu den Meeresfrüchten gehören. Da würde ich eher noch Muscheln essen wollen, obwohl ich Muscheln schon grenzwertig finde.

Achwasweissich  24.01.2021, 18:35
@Fin999

Ich hab schon so etwa alles probiert, Schnecken allerdings nicht weil ich da echt ne hohe Hemmschwelle hab, fast so schlimm wie Krabbeltiere^^

Muscheln mag ich garnicht (Jakobs- Venus- Herz- und Miesmuscheln hab ich probiert). Austern wurden mir angeboten aber die sehen aus wie Schnodder also nope.
Nordseekrabben habe ich mehrmals gegessen, allerdings knallheiß direkt vom Kutter, da (und nur da!) mag ich sie. Kalt auf dem Brot oder im Salat nicht.
Langostinos, Black- und Wihte Tiger Garnelen hab ich auch schon angeknabbert, intensiver wie Hummer und daher noch weniger meins ;)
Eine Kollegin hat damals auch mal echten Beluga Kaviar mitgebracht, sauteuer aber ich find nichts dran.

Es schmecklt leicht süßlich bis nussig. Vom Geschmack okay ich habe es schon mal gegessen allerdings sind viele Arten so bedroht daß nur noch wenige gefangen werden dürfen und wirklich große gibt es so nicht mehr weil sie vorher gefangen werden. Es sind früher schon Exemplare gefangen oder gesichtet worden die 1,26 Meter lang waren und mehr als 9 Kilo wogen. So ein Exempar ist sehr alt Hummer könnten wenn man sie lassen würde bis zu 140 oder 150 Jahre alt werden. Hummer brauchen auch 5 bis 7 Jahre um sich das ersten mal Fortzupflanzen. Sie sind auch bedroht weil viele gefangen werden bevor zb Weibchen das erste mal Eier legen können

An jedem Hummer befindet sich U terschiedlich viel Fleisch. Allerdings werden logischerweise die mit viel Fleisch ausgesucht zum Verkauf. Das Fleisch der guten Qualität liegt meist im Bereich zum Hinterleib, wenn man es mag dann lohnt sich auch die Investition. Wenn du es noch nie probiert hast, dann Kauf dir erstmal eine kleine menge, um zu probieren. Der Geschmack ist zwar bei Mensch zu Mensch verschieden, aber vom Geschmack her schmeckt es wie Hühnchen aber eher in die Richtung von Fisch, denn die meisten Arten leben in Gewässern wie Meeren oder auch Seen oder seltener auch Flüssen. Zu kaufen gibt es den im Asia Shop, manchmal aber auch im normalem Supermarkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beim China Shop - geschmacklich fur MICH den Aufwand und Preis nicht wert - finde extrem vergleichbar mit Hähnchen

Fin999
Fragesteller

Erinnert es an Hühnchen oder ist es 1:1 das gleiche?

Repwf  24.01.2021, 18:11
@Fin999

ne, aber das ist das vergleicbarste was so bekannt ist... vielleicht ne Mischung aus Huhn und Garnele...

Fin999
Fragesteller
@Repwf

Und wenn du die Wahl hättest zwischen Hummer und Hühnchen?

Fin999
Fragesteller
@Repwf

Was ich an Hummer cool finde, obwohl nie gegessen, ist das knacken der Schale. Eigentlich völlig nebensächlich, aber für mich irgendwie das Highlight schlechthin. ^^

Repwf  24.01.2021, 18:16
@Fin999

Und genau DAS geht mir eher auf den Keks ;-)

Fin999
Fragesteller
@Repwf

Im Film klingt das immer gut, da denkt man direkt die Schale ist das leckerste am ganzen Hummer.

Repwf  24.01.2021, 18:34
@Fin999

Ist halt ähnlich lecker wie bei einem gekochten Ei die Schale ;-)

Schmeckt ähnlich wie Garnelen. Nur eben in groß.

Leicht süßliches, helles, zartes Fleisch.

Fin999
Fragesteller

Garnelen kenn ich, wenn du diese kleinen Schrimps in Cocktailsose meinst.

Rosswurscht  24.01.2021, 18:43
@Fin999

Die in fertiger Soße sind jetzt nicht so der Hit. Die großen, am besten wildfang sind eher mit Hummer zu vergleichen.