Wie schmecken vergammelte chinesische Eier?

7 Antworten

Falls Du die tausendjährigen (also entsprechend fermentiert, aber nicht vergammelt) meinst:

Der Geschmack erinnert eigentlich gar nicht mehr an Ei und die Konsistenz ist fester, fast knorpelig- ICH mag sie schon wegen der Konsistenz nicht.

Du meinst die 100- oder 1000-jährigen Eier. Die sind nicht alle gleich und schmecken auch nicht alle gleich.

  • Ich habe nach dem ersten Testei beschlossen, sie nicht noch einmal zu essen (auch nicht aus Höflichkeit!), wenn das Innere ziemlich grün und schlidderig-glibberig ist. Das hat aber nichts mit dem Geschmack an sich zu tun, sondern damit, dass ich das Mundgefühl nicht mag. Deshalb esse ich auch keine Austern. Miesmuscheln dagegen esse ich gern, denn das Fleisch ist viel fester, vom Mundgefühl her etwa so wie Champignons (finde ich jedenfalls).

Ich esse bei uns auch keine gekochten Eier, bei denen das Eiweiß, also das Äußere schlidderig ist. Mir macht es dagegen beim Eigelb überhaupt nichts aus, wenn es noch ganz weich und flüssig ist, denn es ist ja überhaupt nicht glibberig, sondern nur nicht fest, also von der Konsistenz her eher wie eine mit etwas Mehl angedickte Soße.

  • Ich kann aber 1000-jährige Eier essen, wenn sie innen so fest sind wie bei uns hartgekochte Eier. Sie haben dann meistens innen eine grün-gelblich-graue Färbung, nicht viel anders als der äußere Rand des Eidotters unseres Ostereis, wenn es lange nach Ostern immer noch nicht gegessen wurde. Das Eiweiß dieses 1000-jährigen Eis ist genauso wie bei dem Ei mit dem schlidderigen Innern: Es ist transparent-braun und von der Konsistenz her etwa wie ziemlich festes Aspik. - Den Geschmack kann ich schlecht beschreiben. Es ist zu lange her, dass ich öfter mal 1000-jährige Eier essen "musste", sprich: dass ich sie aus Höflichkeit den jeweiligen Gastgebern gegenüber gegessen habe. Ich esse schon Aspik nicht so wahnsinnig gern, aber das ist, wenn's gut gemacht ist, jedenfalls etwas säuerlich. Dagegen war das Eiweiß-"Aspik" der chinesischen Eier für mich eher etwas buffig-geschmacklos, und das grünlich-gelblich-graue Eiweiß hatte auch einen etwas schalen Geschmack. Aber es war absolut nicht eklig. Ich musste mich keineswegs überwinden und konnte problemlos so tun, als sei es ein Hochgenuss.

Keine Ahnung, was man an diesen Eiern findet. Auf meiner Speisekarte stehen sie jedenfalls nicht.

spanferkel14  19.03.2020, 14:19

Edit: 5.letzte Zeile (...), und der grünlich-gelblich-graue Eidotter hatte auch ...

Kennst du den Geruch von Schwefelwasserstoff? Danach schmecken die Eier leicht. Wenn ich welche im Essen finde sammel ich die immer raus. Mein Ding ist es nicht, Andere mögen es vermutlich. Viele Liebhaber wird es da aber nicht geben.

spanferkel14  20.03.2020, 01:50

Wo findet man 1000-jährige Eier im Essen und kann sie raussammeln?

spanferkel14  20.03.2020, 10:10
@iq1000

Interessant! Ich habe in China nirgendwo, d.h. weder in Restaurants noch bei Familien zu Hause, jemals grob zerkleinerte 1000-jährige Eier in irgendwelchen Gerichten vorgefunden. Die wurden (außer in einer Schweinefleisch-Reis-Suppe als Viertel oder Achtel) immer extra auf einem Teller serviert, genauso wie auch alle anderen Gerichte nicht vermanscht wurden, sondern natürlich getrennt auf dem Tisch standen. Die Eier waren meistens in Hälften oder Spalten angerichtet, und man hat sie dann genau wie yaozi o.ä. in Sojasoße getunkt und gegessen. Ich kenne dieses Durcheinanderschmeißen von Gemüse, Fleisch etc. nur in deutschen Chinalokalen und bei asiatischen Fast-Food-Ketten. Deshalb habe ich gefragt, wo du das erlebt hast. Leider sagst du das nicht.😢

iq1000  20.03.2020, 11:13
@spanferkel14

In China. Wenn die denebenliegen, was, richtig, oft vorkommt, dann entfällt ja auch das raussammeln. Man isst dann drumrum.

Eier können überall vergammelt sein! Nicht nur in China!

Und vergammelte Dinge würde ich nirgends essen wollen!

Aber wenn du die 1000-jährigen Eier meinst, eine chinesische Spezialität, wird das am persönlichen Geschmack liegen, ob die einem schmecken oder nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Tausendj%C3%A4hrige_Eier

Ich kann mich nicht erinnern, ob ich sie mal probiert habe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.

Anscheinend sehr lecker. Ist ja aber subjektiv für jeden.