"Wie" schmecken Grünkernbratlinge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon mal Getreidebratlinge gegessen hast: Es ist quasi der gleiche Geschmack, evtl. ein klein bisschen herber, da es ja die noch unreife Form des Dinkels ist. Sie schmecken mir hervorragend. Mit der Zeit lernt man die einzelnen Firmen kennen, die die Fertigmischung anbieten, weil ja jede Firma etwas anders würzt.

Schneemobil007
Fragesteller

Ach, aus Dinkel werden sie hergestellt. Dinkel mag ich gern :) Dankeschön!

Hallo lisabi, Grünkernbratlinge schmecken würzig/nussig. Hier mein Rezept: Gemüsebrühe kurz aufkochen, grob geschroteten Grünkern und 2 Lorbeerblätter hineingeben, einmal kurz umrühren und den Topf vom Herd ziehen, das Ganze ca. 10 Minuten ausquellen und etwas abkühlen lassen. Musst gar nicht mehr viel würzen, da er durch die Brühe und seinen Eigengeschmack schon gut würzig ist. Wenn du magst, kannst du mit Mayoran und Pfeffer noch nachwürzen. Gehackte Zwiebeln, viel frische Kräuter wie Petersilie und Schnittlauch und nach Geschmack gehackte Walnüsse dazugeben, zur Bindung eine harte, eingeweichte Semmel und evtl. Semmelbrösel. Dann Bratlinge formen, nochmal in Semmelbröseln wälzen, gibt eine knusprige Kruste und in Öl ausbraten. Dazu passt prima Kartoffelpürree oder Stopfer - ist bei uns in Franken Letzteres mit gebräunten Zwiebelwürfelchen drunter. Die Bratlinge schmecken auch kalt mit Senf übelst lecker... Die Mengen musst du ausprobieren, ich koch immer frei Schnauze, nie nach Rezept. Viel Spaß und "an guadn"..... LG, Sigi

Schneemobil007
Fragesteller

Vielen Dank für dein Rezept! Ist gespeichert :)

Huhu!

HA wie barts lehrerin ausdrück wie lustig ich koch nämlich gerade welchen & war heute morgen bereits auf der Suche nach Rezepten ^^

Ich habe die früher immer von EDEKA gegessen, da gibts so ne Fertigmischung, die ich sehr köstlich finde - aber auch teuer - & deshalb heute der 1. Selbstversuch... Ich bin gespannt ^^

Den Geschmack empfand ich immer als knusprig (sofern das zählt) & ein bisschen fettig (was an meiner verwendeten Ölmenge liegt) aber einfach auch lecker... Da sind auch so Haferflocken mit drin & es schmeckt deftig würd ich jetzt sagen... Es ist irgendwie schwer das fest zu machen feststell

Also vielleicht probierst du es einfach mal, für die Tonne ist es garantiert nicht =) & ich hab die (Fertigmischung) auch schonmal etlichen Kindern vorgesetzt: Sie waren begeistert =)

Schneemobil007
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Ich werde heute mal die aus der Mensa probieren :)

Krtecek  05.06.2012, 13:41
@Krtecek

So auch wenn du wahrscheinlich bereits dein eigenes Urteil gebildet hast, möcht ich noch kurz mein Experiment feedbacken... Also zuerst glaube ich, dass in den meisten Mischungen Grünkernschrot enthalten ist... Das hat ich natürlich nicht zu Hause! xD

Dieses Zeug soll mensch 1:2 ne Weile kochen & dann quellen lassen... & ich muss sagen: Es hat übelst gestunken xD BAH & der Geschmack war da auch noch nicht so der Bringer...

Mein Freund hat dann (ausversehen?! ^^) das Sieb mit dem abtropfenden Grünkern in den Abfluss rutschen lassen, sodass wir von einer Tasse ursprünglich nur noch die Hälfte hatten... (Das vermehrt sich durch das Garen) Aber gut, wir wollten das probieren!

  • Also haben wir 2 Zwiebeln (da muss halt dann mehr rein, wenn es ne größere Menge ist, deshalb hab ich das mit aufgeführt)
  • 1 Knoblauchzehe
  • Salz, Pfeffer
  • bissel Sesam & Haferflocken
  • Schuss Öl peng
  • Semmelbrösel

dazu gegeben & das ganze pürriert... Das hat sich dann auch super kneten & formen lassen, eventuell muss etwas mehr Gebrösel & Öl dazu, wenn es nicht so funktioniert...

JOa & dann halt Boulettchen gebraten... Mein Freund biss dann hinein & meinte: Das kannste bestimmt Fleischessern vorsetzen - die merken nix...

Ich kann mich daran jetzt nicht mehr so erinnern, aber: ES ist verdammt geil! Lasst euch nicht vom Koch-Gestank abschrecken xD es rockt wirklich =)

Wie Falafel ohne Koriander.

Schneemobil007
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Leider kann ich mit Falafel auch nichts anfangen :/

Bratschlauch  05.06.2012, 10:49
@Schneemobil007

Die Kruste schmeckt ähnlich wie beim Fleischbratling, und das Innere etwas fad bzw. nach den benutzten Gewürzen. Die haben keinen großen Eigengeschmack oder so.