Frage von timmeey86, 147

Wie Schlitze "schlagen" in 1cm Rigips+1cm Styropor?

Hallo zusammen,

ich möchte in meiner Altbauwand einen zusätzliches Kabel (NYM-J) verlegen. An der betroffenen Wand sind 1cm Styropor an die Wand gemörtelt (ca 5mm) und darauf ca 1cm Rigips. Wie Schlage/fräse/schneide ich da am Besten Schlitze? Winkelschleifer würde ich wegen Styropor nicht nehmen (kokelt an). Hinweis: Die Wohnung ist

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von peterobm, 112

Hammer und Meissel würde ich nicht nehmen, ne Säge oder besser ein Multitool http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=multi+fein&tag=googhydr08-21&am...

auch möglich mit einem Cuttermesser mehrmals schneiden und dann ausstemmen.

Kommentar von timmeey86 ,

Welches Sägeblatt nehme ich da am Besten? Ich nehme an das für Holz wird stumpf, so wie bei Putz?

Kommentar von Peter242 ,

Für was für ein Werkzeug denn?

Also mit dem multitool sind wir mit dem normalen Sägeblatt ausgekommen 

Kommentar von timmeey86 ,

Entschuldigung,  Ich meinte natürlich das Multitool

Kommentar von Peter242 ,

Also wir hatte das multitool von bosh. Das hat uns bei der Renovierung eines Hauses begleitet.  Damit haben wir ca 100qm rauputz entfernt, einen rigips Kasten mit riemchen gebaut und durch riemchen+rigips ein Loch ausgesägt (ähnlich was du damit vor hast), geklebtes Holz an einer Wand gesägt... Also diese 150 Euro waren ihr Geld mehr als Wert.  Ich will keine Werbung machen aber wenn du generell viel am heimwerken bist ist das Ding nice to have. 

Wegen den Aufsätzen. Du siehst schon wann du welches brauchst. Aber das Teil ossziliert mit wohl jedem Aufsatz durch den weichen Gips :)

http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0090AC3ZQ/ref=mp_s_a_1_2?qid=1450464280&sr=8-2...

Meinst du die Investition lohnt nicht würde ich einfach mit dem cutter schneiden. (rigips haben wir nur mit cutter zurecht geschnitten) das ist echt nicht schwer. 

LG Peter 

Antwort
von Peter242, 103

Also eigentlich kommt man schon mit einem Cuttermesser echt gut durch Rigips.

Sonst hab ich immer gerne ein multitool für sowas benutzt.

Antwort
von ZuumZuum, 89

Teppichmesser, an einer Schiene entlang einschneiden und dann mit einem dicken Schraubenzieher aushebeln.