Wie schlimm ist sowas fuer die Seele?

4 Antworten

Ist bei mir nicht so, wenn mich etwas interessirt bin ich besser als die meisten aber wenn nicht lenke ich mich sogar mit einer Weißen Wand von allen ab.

Ich habe ein mittelstarkes adhs diagnostiziert und komme damit seit mehr als 60 Jahren meistens recht gut klar. Ich werde und wurde wie viele adhsler gerade auch in der Kindheit und als Jugendlicher, aber auch später noch, immer mal wieder als "bequem", "verträumt", "arrogant", usw. bezeichnet und beschimpft und dies tat oft weh weil ich wusste, dass gerade die negativen Bezeichnungen gar nicht auf mich zutrafen, aber meine tatsächlichen Probleme interessierte niemanden. Ich fand dennoch meinen Weg und gehe ihn beharrlich, ich lernte zu vergeben, ich lernte zu lieben, ich lernte grosszügig zu sein, nicht nachtragend, und dergleichen mehr und dieser Herausforderung muss sich jemand mit adhs stellen und er muss zugleich lernen sehr achtsam mit sich selber umzugehen, er muss lernen sich selbst zu lieben. - Ich merkte, dass es gut ist mich nicht zu rechtfertigen wegen meinen adhs bedingten Schwächen, denn dies wird meistens als "überheblich", "unbelehrbar" als einen weiteren Fehler interpretiert, ich lernte mich selbst zu sein, mit allen meinen Schwächen, mit allen meinen Stärken, und derer es viele gibt, ich lernte mich selbst zu sein wie ich bin, ich gehe meinen Weg! - Ein Leben mit adhs ist gewiss oftmals anstrengend aber es ist auch ungemein bereichernd, man muss sich selbst kennen lernen, ehrlich und offen, aber immer mit ganz viel Liebe. Ein adhsler meinte der folgende Satz sei typisch für einen adhsler:

"Alles was du nicht aus Liebe tust ist überflüssig."

Ich stimme dem zu. Alles Gute von Herzen! :-) Patrickson

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich will Menschen verstehen, nicht durchschauen.

An meinem Stievbruder hat es sehr genagt. Stundenlanges lernen und trotzdem nicht genügend. Da hagelte es Kritik von Lehrern und dann auch Spott von Klassenkameraden. Auf Medikamente wurde verzichtet, da meine Stievmutter seine Persönlichkeit nicht verändern wollte.

Er hat dann einen Beruf erlernt (Handwerk) der zu ihm passt und ist damit sehr zufrieden.

kalium13
Fragesteller

Hat er Beziehung? Kinder?

Himenokoori  24.04.2022, 14:46
@kalium13

Er ist 23, Kinder sind noch lange kein Thema. Gerade ist er single, aber er hatte eine 4jährige Beziehung die er beendet hatte um sich auszuleben :D

Adhs sollte man schon adäquat behandeln sonst kommt es gern zu pyschischen Belastungsstörung ?!

Unerkannt und unbehandelt kann es mit zunehmender Erkrankungsdauer zu beruflichen Misserfolgen, aber auch zu Komorbiditäten wie Depressionen, Angst- und Persönlichkeitsstörungen und insbesondere Suchterkrankungen kommen.

ADHS im Erwachsenenalter ist unterdiagnostiziert