Wie schlimm ist es wenn Windows schon installiert ist?

6 Antworten

Der Hersteller? Die Jungs bei Lenovo, HP, Dell, Asus, Acer, Sony und Fujitsu usw. blasen dir einen Aschvoll an zusätzlichen Programmen mit auf das System, das ist ganz ganz fürchterlich. Und dann poppen die dir jede Schießlang in den Vordergrund, während du grad arbeitest oder Spaß haben willst und wollen deine Aufmerksamkeit und stellen dir Fragen und was auch immer! Schon allein deshalb setzen viele Leute sich ein frisches System mit einem Windowsinstallationsstick auf.

Aber auch Microsoft scheißt dir ja ungefragt Programme und Apps und Spiele aufs Windows-System, um die du nie gebeten hast. Und dafür gibt es auch entsprechende Methoden und Werkzeuge, um sich eine schlanke und schnelle Windowsumgebung zu erstellen. Und die ganz Harten schmeißen den nervigen Lasterzeuger Microsoft Windows Defender Antivirus runter bzw. deaktivieren ihn. Auch im WindowsApps Ordner sind z.B. über 4500 Unterordner und über 27.000 Dateien drin - das braucht doch kein Mensch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schneider130
Fragesteller

Kannan die nicht löschen

mat22  25.09.2023, 15:46
Und dafür gibt es auch entsprechende Methoden und Werkzeuge, um sich eine schlanke und schnelle Windowsumgebung zu erstellen.

Nennt sich dann Linux

Der Hersteller packt Z.b. teilweisen Unmengen an Software auf den Rechner die dort keiner braucht und will.

sonderdings  25.09.2023, 15:29

...für die er aber vom Softwarehersteller was gezahlt bekommt.

Wie schlimm ist es wenn Windows schon installiert ist?

Gar nicht - vor allem bei Laptops.

Bevor Du ein solches Gerät in Betrieb nimmst, empfiehlt es sich via Boot-Stick eines Backup-Programms auch ein Backup des kompletten Systemdatenträgers anzufertigen.

Warm sagen mache, dass sie Windows selber installieren wollen, damit sie wissen was drauf ist.

Weil es auch in den Kreisen von Möchtegern-PC-Experten auch ganz schön viel religiöse Nixblicker gibt. 😉

Die Zeiten in denen Bloatware mit installiert ausgeliefert wurde, sind weitestgehend vorbei. Darauf bezieht sich diese Meinung bzw. deren Verhalten diesbezüglich.

Wichtiger ist hier jedoch: Bei solchen Vorinstallationen kannst Du auch sicher sein, dass alle korrekten Treiber installiert sind - das ist gerade für Laptops wichtig.

WENN Du natürlich Profi bist - und das o. g. Backup auch angefertigt hast - dann kannst Du natürlich locker Windows auch selbst neu installieren.
Aber dann kannst Du auch selbst einschätzen, in wie weit diese Aktion Kosmetik oder Esoterik ist. 😉

Sie wollen den Müll weg haben, der vorinstalliert ist

  • Apps
  • Werbung
  • ...

Ein Reines Windows leuft besser, schneller und ist sicherer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit Computern und deren Betriebssystem gut aus

Verstehe ich auch nicht,bei nem Pc von ebay kleinanzeigen oder so würde ichs ja verstehen aber ansonsten hat es meiner meinung nach keinen sinn das selbst zu installieren

ForumLibhaber  25.09.2023, 21:03

Doch, der Müll vom Hersteller ist dan weg.