Mein Laptop hat jetzt 32GB RAM. Kann ich da jetzt Windows 10 drauf installieren und voll schnell sein?

Auf den Ram installieren. Das war wohl nicht jedem klar

12 Antworten

Hallo!

Ob das Notebook mit Win10 "schnell" ist, hängt hauptsächlich von der CPU ab. Und was Spiele betrifft auch von der verbauten Grafik-Einheit, bzw. Grafikkarte.

Und sagen wir mal so:

Ein einfacher Pickup-Truck mit einer sehr großen Ladefläche (=> "Ram"), bleibt immer noch ein einfacher Pickup-Truck. Dadurch wird dieser nicht zu einem "Sport"-Truck mit 1000PS (=> "schnelle CPU+GPU").

Ein Windows kann mit viel Ram zwar deutlich "freier atmen" und Du hast trotzdem noch reichlich Ram übrig.

Man könnte diesen ungenutzten Bereich evtl. (anteilig) als Ram-Disk einrichten und gewisse Programme darin vorladen. Aber zu Zeiten von sehr schnellen SSDs schwinden die Geschwindigkeitsvorteile dieser Technik ganz massiv zusammen.

Zu Zeiten einer mechanischen HDD war dies schon ein heftiger Leistungszuwachs.

Da rentierte sich auch noch die Ladezeit, diese Ram-Disk beim Systemstart jedes mal wieder von neuem aufzubauen und mit Daten zu bespielen.

Gruß

Martin

Ram hält daten nur solange er mit Strom versorgt wird. Sobald du den Laptop runter fahren würdest wäre daher der Windows install weg. Theoretisch möglich ist es schon.. man dürfte halt nur nie wieder den Laptop runter fahren und müsste diesen immer laden

Auf einen flüchtigen RAM bzw. Arbeitsspeicher, sofern es überhaupt geht, ein Betriebssystem zu installieren, macht keinen Sinn, denn sowie die Spannungsversorgung abgeschaltet wird, entleert sich der Speicher und alles was vorher war, ist weg.
Der Arbeitsspeicher hat in einem Computer andere Aufgaben.

Ein Betriebssystem wird sinnvollerweise auf einem (nichtflüchtigen) Dauerspeicher, wie Festplatte oder SSD installiert.

Windows 10 läuft mit 8 GB eigentlich recht flüssig.

Es gibt Anwendungen, die sehr speicherintensiv sind, dazu gehören neuere Spiele und Grafikprogramme. Da sollte man dann durchaus über mehr Speicher nachdenken.

Wie will man denn auf dem RAM irgendwas installieren? Spätestens bei einem Neustart ist alles weg, was zwangsläufig sobald Windows ein Update zieht, bei welchem ein Neustart notwendig ist. Genau wie bei Treiber Updates der Grafikkarte zum Beispiel. Die Idee ist ziemlich sinnfrei...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge