Wie schließt man einen Kontrollschalter (12v) richtig an?

Schalter - (Elektro, Schaltung, Elektriker)

3 Antworten

Bei 12 Volt leuchtet der Schalter gar nicht weil er eine Glimmlampe hat. die geht nur im 230 Voltbetrieb und da lässt du so wie du fragst lieber dei Finger davon, wir wollen nicht das dir und deinen Mitmenschen was passiert ;-) Bei 12V hast du einen unbeleuchteten Schließer, kannst ja durch probieren ermitteln welche Kontakte schalten.

JoGerman  16.03.2016, 01:52

Die Schalter gibt es auch in einer 12 Volt-Version, wie man oben links auf dem Bild lesen kann.

Spezialwidde  16.03.2016, 06:14
@JoGerman

Nee du hast das nicht verstanden, ich kenne die Dinger! Du kannst sie auf 12V (ohne Licht!) oder 230V AC (mit Licht!) schalten

Hallo titax

Normalerweise führt man den Minuspol an die Lampe und der Pluspol wird über den Schalter geführt

Gruß HobbyTfz

Der mittlere Kontakt ist jeweils mit einem der äußeren kurzgeschlossen. Je nachdem in welcher Richtung der Schalter gekippt ist.

Du brauchst also den mittleren Kontakt und einen der äußeren.