wie schließe ich diesen Kartenleser an?

4 Antworten

Die Pins sind zumeist (leider nicht immer!) so belegt:

der einzelne Stift, neben dem der fehlende sitzt ist nur fürs richtige Einstecken gedacht, nicht angeschlossen.

die 2. Doppelreihe asind die Masse-Pfosten, sowohl in der 5, wie in der 4-Stift-Reihe. hier gehört der schwarze Draht hin.

dann folgen die 2 Reihen mit den Datenleitungen mit weiß und grüner Leitung.

die 2 ganz links auf dem Bild sind die +5V Leitungen, hier muss der rote Draht ran.

Dein Stecker sieht aber mehr nach einem Audio-Anschluss aus, ist im Reader zusätzlich eine Audio-Buchse drin?

KinqLele
Fragesteller

Ne das ist nur ein Kartenleser

CATFonts  11.02.2018, 22:13
@KinqLele

Dann egal auf welcher Reihe Schwarz auf deinem Foto nach rechts, rot nach links, hasst du es umgekehrt probiert, kannst du deinen Reader leider schon gekillt haben.

Diese 5 und 4 Stifte in diesem Anschluss sollen nur verhindern, das man einen 10-Poligen Stecker, an dem dann 2 USB-Buchsen hängen, verdreht einsteckt. USB 2.0 hat immer 4 Adern. Am Stecker ist kaum zu erkennen, wie (und ob überhaupt) der dort drauf gehört

Hat das Kabel mit dem schwarzen Stecker dran farbige Adern? Also Schwarz - Grün - Weiß und Rot? auf Schwarz ist Masse, auf Rot +5V - wenn du jetzt den Stecker verkehrt herum angesteckt hast, kann dies für den Cardresder, und schlimmstenfalls sogar für die eingesteckte Karte Tödlich sein, da dann die Versorgungsspannung verpolt war.

KinqLele
Fragesteller

Das Kabel ist schwarz - schwarz - grün - weiß - rot

Also die Belegung hat weiter oben schon jemand gepostet.

Auf das Bild der Stiftleiste bezogen gehört rot nach links, schwarz nach rechts so dass der Stecker deckend sitzt. Egal ob in der oberen oder unteren Reihe. Der schwarze ganz rechts auf dem Stecker (da wo zwei schwarze sind) muss nicht unbedingt verbunden sein (Abschirmung), es kann die Verbindung aber 'verbessern' (z.B. bei langen Kabeln).

Wenn es trotzdem nicht funktioniert, dann ist vielleicht kein Treiber für den Kartenleser installiert (Im Gerätemanager prüfen), der USB-Anschluß ist (im BIOS) deaktiviert oder der Kartenleser ist defekt (an einem anderen Port prüfen, von dem man weiss dass er okay ist). Sofern Du ein Multimeter zur Hand hast, kannst Du zwischen rot (+5V) und schwarz (GND) die Spannung prüfen.

Ansonsten müsste man ins Handbuch des Motherboards schauen, ob es mit diesen USB's ein besondere Bewandnis hat. Auf meinem Board steht z.B. dass diese (sprich der zugehörige USB-Kontroller) nur alternativ zu einem PCIe-Slot verwendet werden können.