Wie schließe ich den Ablaufschlauch richtig an?

Dings unterm Waschbecken - (Waschmaschine, anschließen, Verlängerung) Ablaufschlauch - (Waschmaschine, anschließen, Verlängerung)

7 Antworten

Ich hätte einfach das Teil auf dem linken Foto abgeschraubt, einen Adapter für den rechten Schlauch gekauft, Diesen aufgeschraubt und es passt. Der Schlauch sollte fest rauf gehen und dann mit den Schlauchbindern gesichert werden. Wenn er jetzt lose ist, dann wird das nichts. Wenn Du unbedingt eine Verlängerung brauchst, dann scheint das aber auch nicht die richtige zu sein. Wie gesagt, der Schlauch muss streng rauf gehen, deshalb die Rillen. Dann mit dem Schlauchbinder sichern. Wenn der Schlauch jetzt lose ist bekommst Du ihn nie dicht, auch wenn Du den Schlauchbinder noch so stark anziehst.

label111
Fragesteller

Genau das habe ich mir auch gedacht. Der Schlauch sollte fest drauf gehen ... ich glaube ich muss nochmal in den Baumarkt :(

Hallo nochmal.

Ich war gestern nochmal im Baumarkt. Dort habe ich allerdings auch keine Lösung bekommen. Der Baumarkt führt nur 19 mm Schläuche und auch die Zubehörteile sind auf 19 mm (oder 3/4'') ausgelegt. Nun ist mein Waschmaschinenablaufschlauch aber 22mm im Durchmesser. Ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht, wie es jetzt aussieht. Der Verlängerungsschlauch ist 19 mm und passt auf den Stutzen am Siphon. aber der Schlauch, der aus der Waschmaschine kommt, passt nicht auf den Verlängerungsschlauch.

Was kann ich da machen?

Die Tipps bis jetzt sind zwar alle gut, aber sie konnten mein Problem nicht wirklich lösen. Der Schlauchverbinder, den ich gekauft hätte, wenn sie ihn im Baumarkt gehabt hätten, hätte mir leider auch nicht geholfen, da der Verlängerungsschlauch ja schon so einen Stutzen hat.

lg Label

Verlängerungsschlauch Stutzen - (Waschmaschine, anschließen, Verlängerung) Lose Verbindung - (Waschmaschine, anschließen, Verlängerung) Unterschied Durchmesser - (Waschmaschine, anschließen, Verlängerung)
heffer888  18.07.2014, 08:57

Hallo,

habe genau das gleiche Problem. Leider ist das hier ja schon ein bisschen älter, aber es würde mir sehr helfen, wenn du deine Lösung (ich hofe es gab dann schnell eine) hier posten würdest. Hast du es dann einfach mit dem kleineren Schlauch gemacht?

Danke für deine Hilfe! Grüße heffer

Ich habe einfach ein kurzes Stück 3/4 Zoll Gartenschlauch (kann auch gebraucht sein) genommen und am Syphonanschluß befestigt.

Als Adapter zum Ablaufschlauch habe ich den Ablassadapter von Intex von meinem alten Gartenpool genommen und die Schläuche daran mit Schlauchschellen befestigt.

Anbringung - (Waschmaschine, anschließen, Verlängerung) Ablassvorrichtung von einem Intex-Pool - (Waschmaschine, anschließen, Verlängerung)

das selbe problem hatte ich auch. es gibt so ne teile (name fällt mir nicht ein) , ich glaube das sind die schellen die du meinst, und damit quetscht man das zusammen. (so doll wies geht abe rlangsam und behutsamm.)

dan gleiche hab ich auch gemacht und seit einem halben jahr hält es. sogar der hausmeister hat mir dazu geraten.

(zur sicherheit hab ich 2 solche teile drum rum) 2 stück kosten glaube 2,50€ oder so

label111
Fragesteller

Ich wollte das gerade ausprobieren, aber ich werde erstmal die anderen Antworten berücksichtigen ;) Trotzdem Danke

user2024  30.08.2013, 16:04
@label111

ich hoffe es klappt. also ich hatte anfangs ein echt mulmiges gefühl bei der sache (bin ständig zur kontrolle ins bad gerannt wenn die waschmaschine an war, aber es hält) =)

Eine Möglichkeit wäre -ohne großen Aufwand- den Syphonanschluß am Waschbecken so lange mit Isolierband umwickeln, bis der Ablaufschlauch "dränglich" drauf passt. Wichtig! Mit Schelle sichern. Funktionsprobe - Dicht ? - Waschen ,-) Muß ich den Orginalschlauch mit einem Verlängerungsschlauch verbinden, so muß man ein Stück Rohr / Hülse als Verbindungselement nehmen. Sind die Durchmesser unterschiedlich, dann gibt es Schlauchverbinder die die entsprechenden Durchmesser aufweisen. ( Baumärkte sollten so etwas haben ) Und nicht vergessen -> Alle Verbindungen mit Schlauchschellen sichern und auf Dichtigkeit überprüfen !!! Gruß Tornado01

label111
Fragesteller

OK ich schreib mir das mal auf und gehe nochmal in den Baumarkt ^^