Wie schirme ich meine Wohnung vor 5G Strahlung effektiv ab?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie mehrfach schon erwähnt: Halbe Wellenlänge oder kleiner für die Maschenweite. Dass sich die Wellenlänge l aus der Frequenz f und der Lichtgeschwindigkeit c errechnen lässt, ist vielleicht noch aus dem Physikunterricht bekannt:

l = c / f

Leider ist "5G-Strahlung" nicht sehr präzise. Wie Du Dich durch einen Blick in die Tagespresse vergewissern kannst, reichen die soeben versteigerten Frequenzen bis 3.8 GHz entsprechend 79 mm.

Tiefere Frequenzen brauchen Dich nicht zu interessieren, die werden automatisch mit abgeschirmt.

In der Diskussion sind allerdings schon wesentlich höhere Frequenzen bis zu 80 GHz, das sind dann nur noch 3,75 mm und dafür brauchst Du ein Fliegengitter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Vektor13
Fragesteller

Das dachte ich mir schon, feinmaschigere Netze werden ja kostspieliger.
Gut jetzt kann ich mir wenigstens mal anschauen, was es kosten würde.

Die G5-Frequenzen liegen zwischen 800 und 2600 MHz. Das entspricht Welenlängen von 38 bis 11 cm. Eine wirksame Abschirmung beginnt, wenn die Maschenweite geringer als die halbe Wellenlänge ist und ist umso effektiver, je kleiner die Maschenweite gewählt wird.

Vektor13
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich.

Vektor13
Fragesteller

"Hier findest du alles was du brauchst 5g hat 3,4-3,8 GHz das ist eine Wellenlänge von 7-9cm etwa"

Schrieb ein anderer User, wer hat nun Recht von Euch ?

Vektor13
Fragesteller
@buma1978

Also nicht korrekte Antwort, das sind 4G Frequenzbänder. Danke.

buma1978  14.06.2019, 18:59
@Vektor13

Falsch, es werden nur immer wieder Referenzen zwischen 4G und 5G gezogen.

5G ist nicht mit zwei Zahlen abgehandelt. Viel mehr sind es je nach Land, Verwendungszweck und Ausbaustufe verschiedene Bereiche. Dies wird im Beitrag auch ausgeführt.

Hamburger02  14.06.2019, 19:20
@Vektor13

Habe vorsichtshalber nochmal recherchiert. Die angegebenen Frequenzen gelten für 4G und in der Tat soll das aktuelle 5G kurzfristig bis 5 GHz gehen. Es gibt allerdings auch schon Pläne, in Zukunft bis zu 30 GHz beim Mobilfunk zu gehen.

30 GHz hätten eine Wellenlänge von etwa 1 cm. Um das abzuschirmen, zumindest teiweise, müsste man also eine Maschenweite von mind. 5 mm haben.

atoemlein  15.06.2019, 02:26
@Hamburger02

Genau, das stimmt. Zuerst werden teils gleiche Frequenzen wie für 4G genutzt. Und wenn 2G abgeschaltet wird, wird da auch was frei, jedoch nicht mit genügend Bandbreite. Bald wird das nicht mehr reichen, dann werden höhere Frequenzbänder genutzt.
Es gab auch schon Gerüchte, dass sogar 3G früher abgeschaltet wird, um noch mehr "tiefere" freie Frequenzbänder zu bekommen.

Es gibt dafür entwickelte abschirmgewebe, sind aber leider relativ teuer.

aber die 5G strahlung ist ungefährlich anders als Röntgenstrahlung oder Radioaktivität ist sie nicht ionisierend. Ihre Energie reicht also nicht aus, um Erbgut direkt zu beschädigen.

MaxChemieNoob  14.06.2019, 07:54

Was ist das für ein Profilbild

Vektor13
Fragesteller

Dazu kannst Du doch sicher glaubhafte Studien nennen, deren Aussagen nicht von anderen Studien angezweifelt werden, oder nicht ? Bisher gibt es da keinerlei Einigkeit, woher nimmst Du dann diese "Weisheit", Vakuumenergie aus dem Nichts ? "Kalte Gedankenfusion" ? ;)

Raph101  14.06.2019, 16:04
@Vektor13

Wie soll man auch. Langzeitstudien sind zur Zeit noch nicht fertig (5G ist ja noch nicht lange am Markt). Aber zu anderer Handystrahlung gibt es Studien, die eine gewisse Aussagekraft haben. Wenn man nun diese Studien mit etwas Physik und Biologie verbindet und den Pessimismus mal weglässt, kann man schon mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit sagen, dass 5G keinen nennenswerten Einfluss auf Menschen hat.

Syntex238  14.06.2019, 16:15
@Vektor13

Nun sich das zu erklären ist sehr einfach wie dir sicherlich bekannt ist, ist die Energie eines photons proportional zu seiner frequenz, wie du vermutlich schon in der Grundschule gelernt hast hat 5g Strahlung eine viel kleinere frequenz als sichtbares Licht. Wenn du dir keine Sorgen machst dass das Licht aus deinen Glühbirnen genug Energie hat um Atome in deinem Körper zu ionisieren und dadurch dein Erbgut zu beschädigen dann hat 5g Strahlung erst recht nicht genug Energie. Nun natürlich hat 5g Strahlung auch eine gewisse Leistung und kann so deinen Körper minimal erwärmen(im selben Maßstab wie eine Glühbirne das kann) jedoch nicht das Erbgut direkt schädigen.

Vektor13
Fragesteller
@Syntex238

Das ist eine gute Herangehensweise Du hast einen guten Erklärstil.
In der Grundschule lernt man solche Dinge nicht, keine Ahnung wo eine solche Grundschule existieren soll, hier in Deutschland jedenfalls nicht.

Abgesehen davon, ich bezweifle nicht, dass Strahlung im Gigaherz Bandbereich nicht erbgutschädigend wirkt, allerdings bezweifle ich, dass man alle Wirkweisen von Strahlung auf den Körper kennt, zumal die Frequenzen nicht natürlichen Ursprungs sind. Es gibt eine Menge Studien die nahelegen, dass man eben nicht alles weiss und man dem Vorsorgeprinzip folgend erst mal abwarten sollte, bevor man die gesamte Bevölkerung einer Strahlung aussetzt, von der man nicht weiss, wie sie sich genau auf biologische Organismen auswirkt. Ausserdem will ich den ganzen Kack hier gar niocht diskutieren, ich wollte nur eine physikalisch korrekte Antwort auf meine Frage, aber dazu ist scheinbar kaum wer in der Lage, grosse Töne spucken und mit Aluhutmetaphern um sich schmeissen, aber nicht mal genügend Fachkenntnisse von Physik um eine einfache Frage zu beantworten, hier tummeln sich doch wohl mehr Trolle auf der Antwortseite als auf der Fragestellerseite. Ich will eine kompetente Antwort auf meine Frage, keine Lebensweisheit von Grossmäulern, die ihre Inkompetenz hinter potentiellen Beleidigunen verstecken. Es ist mit verdammt noch mal Kackegal wieviel Strahlung draussen herrscht, ich will nur meine Wohnung Strahlenfrei halten, das ist doch wohl kein Grund mich zu beleidigen, zumal es keine Wissenschaftlichen Studien gibt, die die Ungefährlichkeit der 5G Strahlung belegen, es gibt nur Hinweise auf die gegenteilige Annahme.

Syntex238  14.06.2019, 17:36
@Vektor13

Das Erlernen der physikalischen Grundlage in der Grundschule war eine Überspitzung, und natürlich ist es möglich dass die Strahlung einen gewissen negativen Effekt auf den Körper hat aber gerade durch die geringe Leistung die auf den Körper wirkt und die Unfähigkeit der Strahlung zur ionisation sollte sich dieser stark in Grenzen halten bzw nicht vorhanden sein. Auch ist es sinnvoll bei einer so weit eingesetzten Technologie Langzeitstudien zu beantragen aber dass eine Isolierung des Hauses übertrieben ist, ist dir vermutlich auch klar ;)

joangf  14.06.2019, 16:03
die 5G strahlung ist ungefährlich

Wo wurde das nachgewiesen?

germi031982  15.06.2019, 14:39
@joangf

Wo wurde nachgewiesen das sie gefährlich ist? Solche Fragen funktionieren auch immer andersrum. Ich kann mich noch daran erinnern das man vor über 20 Jahren über die Gefährlichkeit von Handys debattiert hat und das deren Strahlung einem das Hirn rösten würde und so Sachen. Bei dem was manche Leute heutzutage so vom Stapel lassen muss ich aus heutiger Sicht leider sagen: Ist wohl anscheinend doch was dran.

Und vergesst nicht eure Aluhüte aufzusetzen damit durch die Strahlungen nicht das Hirn wegschmilzt und zu den Ohren rausläuft.

joangf  15.06.2019, 14:57
@germi031982
Solche Fragen funktionieren auch immer andersrum.

Natürlich. Aber du hast eine Behauptung aufgestellt und damit auch die Beweislast für diese Behauptung.

Also: Wo wurde bewiesen, dass die 5G Strahlung ungefährlich ist?

Das Problem ist, dass genau das nachgewiesen sein muss, bevor man es einführt. Sonst ist es nichts anderes als ein Experiment an der Bevölkerung.

germi031982  16.06.2019, 13:14
@joangf

Empirische Erfahrung, man weiß das Funkwellen gewisser Leistung und Frequenz ungefährlich sind für den Menschen. Die Funktechnik hat schon über 100 Jahre auf dem Buckel. In der Zeit wurde schon so manches erprobt.

joangf  16.06.2019, 13:22
@germi031982

Die Richt-Charakteristik bei 5G ist völlig neu, das wurde nirgendwo vorher erprobt. Und noch nie in den letzten 100 Jahren wurden Menschen flächendeckend und permanent derart bestrahlt, wie das bei 5G der Fall ist.

germi031982  16.06.2019, 14:37
@joangf

Richtfunk ist keine Neuheit, das gibts auch schon ewig.

Es gibt Leute, gerade in Gegenden wo es um gescheite Internetanschlüsse schlecht bestellt ist, die haben normale WLAN-Router zu Richtfunksystemen umgebaut um die Reichweite zu erhöhen. Einfach nur durch Wechsel der Antenne. Da wird der Rundumstrahler getauscht gegen eine selbstgebaute RiFu Antenne. Da wird improvisiert, das ist schon eine wahre Pracht. Es gibt natürlich auch fertige Antennen zu kaufen, aber die sind nicht gerade billig. Gerade in Fällen wo der Nachbar schräg gegenüber noch eine gute Verbindung bekommen hat und andere ein Stück weiter eben nicht. Der ist dann natürlich außerhalb der Reichweite des regulären WLAN, aber mit einer Richtfunkantenne ist der bei gleicher Leistung erreichbar.

Während meines Wehrdienstes war ich in einer Richtfunkeinheit. Da wird im Endeffekt mittels Richtfunk ein Telefonnetz aufgebaut ähnlich dem zivilen ISDN. Die Sendeleistungen sind in einem Bereich der absolut harmlos ist. Durch die gezielte Richtung des Signals bekommt man trotz geringerer Sendeleistung trotzdem eine größere Reichweite als bei einem Rundumstrahler.

Wir reden hier über Sendeleistungen im milliwatt-Bereich und nicht über die kilowatt eines Radiosenders oder eines Radarsystems (übrigens auch gerichtet).

https://de.wikipedia.org/wiki/Richtfunk

joangf  16.06.2019, 15:46
@germi031982
Richtfunk ist keine Neuheit, das gibts auch schon ewig.

Wo bei einem konventionellen Richtfunk stehst du permanent in der Sendekeule eines oder mehrerer Sender?

Die Erklärung ist nett gemeint, aber ich bin Elektronik-Ingenieur, mit Richtfunk hatte ich schon zu tun, als es noch kein Internet gab.

Durch die gezielte Richtung des Signals bekommt man trotz geringerer Sendeleistung trotzdem eine größere Reichweite als bei einem Rundumstrahler.

Nicht bei 5G, weil die Millimeterwellen wesentlich stärker geschwächt werden. U.a. deshalb muss dafür alles mit Stationen zugepflastert werden...

Bis 2021 gibt es kein 5g

Hier findest du alles was du brauchst 5g hat 3,4-3,8 GHz das ist eine Wellenlänge von 7-9cm etwa

https://aaronia.de/abschirmung/?gclid=Cj0KCQjw6IfoBRCiARIsAF6q06usSx2PxSv1J3LTU1TNWgtl3L4_ZYP-lql8No8LFpLcLFCnzbh9a3QaAtNBEALw_wcB

Vektor13
Fragesteller

Nein 2020 geht es bereits los.

Vektor13
Fragesteller

"Die G5-Frequenzen liegen zwischen 800 und 2600 MHz. Das entspricht Welenlängen von 38 bis 11 cm. Eine wirksame Abschirmung beginnt, wenn die Maschenweite geringer als die halbe Wellenlänge ist und ist umso effektiver, je kleiner die Maschenweite gewählt wird."

Schrieb wer oben als Antwort, wer hat nun Recht ?

CaptainCosmotic  14.06.2019, 17:42
@Vektor13

In Deutschland ist die Bundesnetzagentur für die Vergabe der Mobilfunkfrequenzen verantwortlich. Am 19. März 2019 begann die Versteigerung der Frequenzen in den Bereichen 2 GHz und 3,4 GHz bis 3,7 GHz am Standort der Bundesnetzagentur in Mainz. Steht bei Wikipedia.

Du weißt schon, dass es keinen Nachweis über die Schädlichkeit dieser Strahlen gibt. Also nur dass du dir den ganzen Aufwand jetzt machst und die normale elektromagnetische Strahlung der Sonne ist so viel krasser.

Vektor13
Fragesteller
@CaptainCosmotic

Ich will es nur wissen, ob, und wenn dann wie man es korrekt macht, durchrechnen und dann entscheiden, weil eben die Strahlenbelastung in absehbarer Zukunft stark steigen wird. Nachweise über Schädlichkeit muss man übrigens in der EU nicht vorweisen, es gilt das Vorsorgeprinzip, man muss belegen, dass die Strahlung nicht schädlich ist.

wer mit Wifi im Haus keine Probleme hat muss auch vor 5G keine Angst haben. Die Frequenzen liegen in ähnlicher Größenordnung.

Vektor13
Fragesteller

Völliger Quatsch, es werden halt viel mehr Funkquellen auf engerem Raum hinzukommen. Das hat auch nichts mit Angst zu tun, sondern mit Vernunft, Funknetzwerke sind nicht natürlich, insofern ist logisch, dass sich unser Körper evolutionär auch nicht so entwickelt hat, um mit Diesen umgehen zu können. Evolution passt den Körper immer nur an das an, was seine Umgebung ausmacht.

Tamtamy  14.06.2019, 15:54
@Vektor13

Elektrisches Licht ist auch nicht natürlich. So viel zur Praxisrelevanz von Logik.

Raph101  14.06.2019, 16:00
@Vektor13

Es ist wie WLAN und meist nicht so dicht gefächert wie wlan Netzwerke. Und nur weil etwas nicht natürlich ist, fügt es nicht automatisch Schäden zu. Es gibt geregelte Grenzwerte. Jede Technologie die sich an dieses hält, hat mit höchster Wahrscheinlichkeit keinen negativen Einfluss auf Biologie.

Jedes Sonnenbad ist gefährlicher. Aber das weißt du doch bestimmt. Übrigens ist UV Strahlung „natürlich“ und daran haben wir uns nicht angepasst. Evolution bedeutet nicht, dass wir uns an alles schädliche anpassen und es uns nichts mehr tut. Genausowenig bedeutet Evolution, dass alles „nichtnatürliche“ schädlich ist.

Vektor13
Fragesteller
@Raph101

Grenzwerte werden doch je nach Bedarf angepasst, rate mal was mit den Grenzwerten für Strahlung passiert, wenn jetzt 5G kommt, sie werden angepasst, dass 5G dann als zulässige Strahlenbelastung gilt.

Grenzwerte für Quecksilberbelastung in Fischen werden ja auch regelmässig heraufgesetzt, weil der Fisch immer stärker belastet ist.

Daraus lässt sich folgern, Grenzwerte sind nach belieben gesetzt um der Bevölkerung ein Gefühl von Sicherheit zu vermitteln, welches jedoch ungerechtfertigt ist. Grenzwerte haben keine Glaubwürdigkeit.

Sicher ist nicht alles schädlich, dem wir evolutionär nicht ausgesetzt waren, aber das muss auf Grund des Vorsorgeprinzips erst mal erwiesen werden, und bei 5G ist ein Dreck erwiesen. Es gibt vielmehr gegenteilige Annahmen, die wissenschaftlich begründet sind.

Vektor13
Fragesteller
@Tamtamy

Ach, wusste ich ja gar nicht, dass die Lichtstrahlung aus Kunstlichtquellen Frequenzen beinhaltet, die im Sonnenlicht nicht enthalten sind, Deine Logik ist nichts wert, Du redest nur Müll.

Tamtamy  14.06.2019, 17:10
@Vektor13

Nun, die dem Abfall nähere Redensart scheint mir aus deinem Munde zu kommen.
Ich habe nur auf deine Formulierung "nicht natürlich" auf logisch deduktive Weise reagiert.
Aber du scheinst selbst ein bisschen unter Strom zu stehen.

Vektor13
Fragesteller
@Tamtamy

Es geht um Physik, Deine Aussage ist physikalisch inkorrekt.

Raph101  14.06.2019, 19:53
@Vektor13

5G ist bereits auf dem Markt und die SAR Grenzwerte haben sich nicht geändert.

Was ist mit meinem Argument der UV Strahlung? Dir ist klar, dass diese deutlich hochfrequenter ist und wir ihr jeden Tag ausgesetzt sind.

Vektor13
Fragesteller
@Raph101

Ja nicht in der Wohnung. Was soll mit UV sein, hier geht es nicht um UV.

Die Grenzwerte werden angepasst, sobald Produkte entwickelt wurden.

Raph101  14.06.2019, 22:05
@Vektor13

Die selben Grenzwerte existieren schon seit Jahren. Schon lange bevor 5G im Gespräch war.

Du weißt was Elektromagnetische Strahlung ist? UV Strahlung und 5G Strahlung sind beides Elektromagnetische Strahlung. Jedoch ist 5G niederfrequenter als UV. Und sogar niederfrequenter als sichtbares Licht. Sichtbares Licht ist ungefährlich. Dementsprechend ist es unwahrscheinlich, dass 5G gefährlich ist. UV Strahlung ist nicht ungefährlich. Dieser sind wir jedoch Tag für Tag, teils sehr viel ausgesetzt. Die Effekte sind schon relativ gering. Sie wären bei 5G mit hoher Wahrscheinlichkeit also noch um einen Faktor von mindestens mehreren 1000 geringer, wenn man nach der Energie von Strahlung geht. Wenn man also schon über 5G spricht und es verteufelt, sollte man zumindest wissen was andere Elektromagnetische Strahlung ausrichtet oder eben nicht ausrichtet. Die Frequenzen wirken vielleicht hoch (GHz). Doch im Vergleich zu sichtbarem Licht (TerraHz) ist das ziemlich gering. Natürlich ist nicht nur die Energie der Photonen ausschlaggebend. Auch wenn man andere Parameter berücksichtig sollte sich höchstens eine kleine Erwärmung der Haut (ein Bruchteil eines Grads) ergeben. Natürlich könnte es auch Effekte geben die bisher nicht entdeckt wurden weil 5G relativ neu ist. Laut derzeitigem Wissensstand ist die Wahrscheinlichkeit dafür aber gering. Und wenn es Effekte gibt, sind sie ebenfalls gering, da sonst schon in den bisherigen Kurzzeitstudien ein kleiner Anhaltspunkt gefunden worden wäre. Mehr Angst hätte ich vor dem WLAN im Haus.

Woher ich das weiß? Studiere selbst zur Zeit Physik und habe mit der Thematik des öfteren zu tun.

Vektor13
Fragesteller
@Raph101

Das können Physiker wohl kaum ernsthaft beantworten.
Da sind eher Biologen oder Ärzte gefragt.

Es geht auch nicht um Angst, Angst ist irrationaler Natur, es geht um Vernunft.

Raph101  14.06.2019, 23:48
@Vektor13

Physiker können das nicht beantworten? Woher kommt das ganze Wissen über das Wesen Elektromagnetischer Strahlung? Wer sind oft die Strahlenschutzbeauftragen in Laboren? Wer hat in seinem Berufsumfeld am meisten mit Radioaktivität oder Strahlung zu tun?- Physiker! Physiker wissen sehr wohl was Strahlung anrichten kann. Natürlich sind hier Biologen und Ärzte auch gefragt, vor allem Biologen. Aber diese können ohne das Wissen der Physik genausowenig darüber aussagen was schädlich ist, wie Physiker ohne biologisches wissen. Und durchaus wird uns bei Strahlenschutzbelehrungen und Vorlesungen zu ionisierender Strahlung etc. genug über biologische Wirkung beigebracht.

Physiker können das sehr wohl ernsthaft beantworten. Sie haben nicht nur die Technologien entwickelt sondern auch seit jeher mit diesen Technologien hantierte und wissen daher wie man damit umgeht und welche Folgen Sie haben.

Und anstatt zu sagen „Physiker können das wohl kaum beantworten“ wäre es vielleicht rational sinnvoller wenn du meine dargelegten Fakten widerlegst. So läuft Wissenschaft nämlich. Wenn mir ein Psychologe etwas über Physik beibringen will und ich sage er liege falsch, dann habe ich das auch zu untermauern! Wenn ich dir etwas über Physik beibringe und du es mir nicht widerlegen kannst, warum glaubst du es mir dann nicht? Ich kann dir sogar genügend Quellen (ja ich hab mich sogar mit wissenschaftlichen Quellen darüber informiert!) darlegen, wenn du darauf bestehst.

Anzuzweifeln, dass Physiker kaum eine Ahnung über Elektromagnetische Strahlung und deren Wirkung haben, ist wohl das lächerlichste das ich hier auf GF seit langem gelesen habe! Tut mir leid für diese Aussage, aber ich kann mir das nicht verkneifen! So viel zur Vernunft...

Vektor13
Fragesteller
@Raph101

Es geht nicht um die bekannte Schädigungsweise von Strahlung, da helfen nur grossangelegte medizinische/biologische Studien. Schliesslich verlangt das Vorsorgeprinzip, dass jegliche schadhafte Wirkung ausgeschlossen werden kann.

Raph101  15.06.2019, 09:23
@Vektor13

Du leugnest einfach nurTatsachen um weiterhin in deiner Scheinwelt leben zu können. Ich habe genau das, was du hier schreibst schon angesprochen. Anscheinend hast du es ignoriert und versuchst dich jetzt rauszureden in der Hoffnung ich hätte es vergessen. Lies dir meine Kommentar noch ein mal durch und sag mir dann was du meiner Argumentation entgegenzusetzen hast. Ansonsten ist die Diskussion für mich beendet.

Raph101  15.06.2019, 09:27
@Raph101

Außerdem kann ein „Vorsorgeprinzip“ nicht jegliche Wirkung ausschließen. Das hat noch nie funktioniert und wird es auch nie. Wenn man es 100% genau nimmt, musst du dich demnach zur Zeit vor der Fassade deines Hauses schützen, weil er potentiell gefährlich sein könnte.

Ich finde es immer wieder lustig wie man Dinge so übertreiben kann....