Wie schiebe ich diese Dachbodentreppe hoch ?

Dachbodenleiter - (Wohnung, Haus, Handwerker)

4 Antworten

Das untere ueber das obere Teil schieben, und seitlich einrasten lassen. Dann den Deckel nach oben druecken.

meiner Meinung fehlt da die Einrastung der oberen Treppe, die wird dir immer wieder entgegen kommen. Diese Rückhalteelement fehlt an der Treppenunterkante.

Das Element anderweitig sichern und es funktioniert

handelsübliche Treppe

Auf der Höhe wo die Seile befestigt sind zwei so Dinger. Versuch an der Stelle den unteren Teil der Leiter nach vorne zu schieben und dann nach oben

chriscaramelo
Fragesteller

Das dachte ich auch aber leider hält sie dann nicht. Bzw würde sie mir beim nächsten öffnen ins Gesicht rutschen

sadevk  18.04.2017, 19:33

Fang sie auf bevor sie dir in Fresse fliegt 😂

Gut, du hast sie auf beiden Seiten mit diesen Bügeln entriegelt (sofern das notwendig ist, diese beiden Bügel sind an unserer Treppe nicht). Dann klappt sie fasst von alleine in der Mitte etwas ein und zieht sich leicht hoch. Nun mit etwas Schwung die Treppe an der unteren Stufe anfassend, einfach nach oben in den Speicherraum "katapultieren". Sie klappt dann übereinander und liegt praktisch mit dem unteren Bereich/Stufen auf der Klappe auf. Nun klappst du die Klappe mit samt Treppe einfach nach oben bis die Klappe in der Verriegelung einrastet. Dafür haben wir einen Holzstab mit Gummipolsterung mit dem wir die Treppenklappe hochdrücken können, bzw. den Knopf für die Entriegelung beim Öffnen der Klappe betätigen können. Das ist eigentlich ein super System, das Patent hat sich ein "Erfinder/Bastler" aus der Region, so wie mir mein Vater mal erzählt hatte, vor knapp 100 Jahre gesichert.