Wie schaltet man eine TAE Dose frei?

2 Antworten

Nimm das Kabel, welches ins DG führt, von der linken Dose ab und klemme es ebenso, wie es aktuell links ist ( Kontakte 5 & 6 ) an die rechte.

Dann im DG den Router anstecken. Hier nichts reinstecken.

Das Signal dürfte durch die TAE Dose und längerer Leitung etwas schlechter werden.

NaIchHalt09  22.08.2020, 19:37

Na klar wird das schlechter... da kein Splitter mehr verwendet wird muss der Router an der Dose mit dem passiven Prüfabschluss angeschlossen werden.

Lightshades906
Fragesteller

Ich hab gerade mal die Dosen aufgeschraubt und festgestellt, dass die rechte (funktionierende) Dose bereits auf die linke führt und diese dann ins DG. Allerdings sind alle Kabel bei den Kontakten 1 und 2.

gogogo  23.08.2020, 09:35
@Lightshades906

Interessant. Kannst du mal die Verkabelung genauer beschreiben oder fotographieren?

Wenn alke Anschlüsse an 1&2 sind, müsste jetzt schon das Signal im DG sein.

Eure Telefone hängen am Router (vermutlich ein All-IP-Anschluss).

Das heisst die Dose vom DG muss an den Router angeschlossen werden, nicht an der Wanddose. Ein freundlicher Elektriker hat dafür die Ausbildung und klemmt euch das für kleines Geld an.

Lightshades906
Fragesteller

Wie ist das gemeint, dass die Dose am Router angeschlossen wird? 🙈 Wo wird dann der Router angeschlossen?

NaIchHalt09  22.08.2020, 19:59
@Lightshades906

Du willst doch im Büro telefonieren, oder? Am Telefonausgang der Leitung das Kabel anschliessen und das Telefonsignal vom Router hochlegen lassen.

Der Router muss an der Stelle bleiben. Das ist die 1. TAE mit PPA.

Lightshades906
Fragesteller

Ok danke. Mich irritiert es, dass unten dann zwei Dosen direkt nebeneinander sind und beide verbunden sind