Wie schalte ich sämtliche Anrufe und SMS aus?

6 Antworten

Abhängig davon, wohin du fährst, viele Länder bieten Kurzzeittarife für Telefon und Daten an. Du wechselst einfach die SIM-Karte. Hast dann eine nationale Nummer und ein Datenvolumen. Für einige Länder kannst du dir die Karte auch in Deutschland bestellen. Außerdem kannst du die Sattelite-app nutzen. Damit kannst du im WLAN fast weltweit kostenlos telefonieren.

Also SMS Empfang kostet generell nix. Aber ganz safe wäre einfach das Funknetz aus zu stellen, dann kann nix passieren.

Aber nur Daten, aber keine Telefondienste nutzen gibt es so nicht, da inzwischen eh alles Datenverbindungen sind.

Könntest bestimmt noch einen Fokusmodus für den Urlaub so konfigurieren, dass alle Anrufe abgelehnt werden.

Ansonsten sind Datenverbindungen im Ausland meist der größere Kostentreiber. Wenn man da kein Paket bucht, wird oft noch mit xx Cent / MB abgerechnet. In den Paketen sind dann wiederum eh fast auch immer Freiminuten und SMS drin.

Für Datenverbindung bleibt dann ja nur WLAN, Datenverbindung übers Handynetz würde ja wieder Kosten verursachen. Also wenn du das Handy ohne Simkarte betreibst könntest du ausschließlich per WLAN online gehen. Allerdings kannst du dann auch keine Notrufe tätigen.

Du kannst bei Android in den Einstellungen ausschließen das Roamingdienste genutzt werden - schau mal ob du derlei auch beim IPhone findest.

Eingehende Anrufe einfach nicht annehmen, eingehende SMS kosten im Normalfall nichts.
Mailbox ausschalten.

Wichtig iost, dass du deine Mailbox auch ausschaltest. Die kostet dich auch Gebühren. Am Besten suchst du dir W-LAN-Anbieter, dann kommst du ohne Verbindungen aus, kannst aber nicht ohne WiFi etwas machen. Wenn du in dem Land ankommst, dann wird dir eine (kostenlose) SMS geschickt, wie und was man tun muss, damit es nicht zu teuer wird, falls es dir nicht zusagt, dann nimm die Karte raus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Spezialist für Vodafone, Telekom und Smartphone