Wie schalte ich mein Internet frei?

8 Antworten

Die IP-Adresse Deines Routers ist die gleiche IP-Adresse, die Du vorher genutzt hast.

Ist auch logisch, wenn Du den gleichen Router wie beim alten Anbieter verwendest und Du in der Konfiguration nichts geändert hast.

Die DTAG kann Dir logischerweise diese Info nicht geben - von denen hast Du die Standard-ip-Adresse von deren eigenen Routern erfahren.

erkengez
Fragesteller

Okay ich gebe zu ich habe nichts verstanden

mchawk777  29.05.2017, 21:12
@erkengez

In dem Fall hole Dir bitte jemanden, der zumindest ein bisschen Ahnung von lokalen Netzwerken hat (LAN) und zeige ihm meinen Beitrag.

Fernhilfe ist bei solch grundlegenden Dingen leider nicht möglich.
Das worüber ich schrieb sind Basics - Grundlagen.
Und wir reden ja noch nicht mal von der Router-Konfiguration für den Telekom-Anschluss.

Wenn man nicht ansatzweise Ahnung von etwas hat, dann sollte man jemanden holen der das kann.

Das ist in etwa so, als würde dir ein Chirurg eine Anleitung hier geben wie man den Blinddarm rausschneidet.

erkengez
Fragesteller

Es ist ja nicht so dass ich gar keine Ahnung habe und bis jz habe ich alles hinbekommen aber ich kann doch nichts dafür wenn sie mir sagt ic soll die Nummer eingeben und da kommt die Seite auf der ich den Router konfigurieren kann und da kommt nix

sumi79  29.05.2017, 20:48
@erkengez

Vielleicht solltest du dich vorher mit dem Netzwerk verbinden, bevor du die Router-IP aufrufst.

erkengez
Fragesteller

Mein pc ist mit einem Ethernet kabel dierekt zu dem Router angeschlossen

sumi79  30.05.2017, 12:35
@erkengez

dann sollten Sie prüfen, ob sich der Rechner mit dem Router verbunden hat.

Start --> Suchfeld bzw. Ausführen --> CMD eintippen und mit Enter bestätigen.

Es öffnet sich ein Eingabefeld. Dort tippen Sie ping xxx.xxx.xxx.x

ersetzen Sie xxx dur die IP-Domain des Routers, die Sie von der Telekom-Frau erhalten haben.

Schau auch mal auf die Rückseite des Routers. Je nach Modell stehen dort mitunter die initialen Zugangsdaten. Da Du nicht geschrieben hast welches Modell Du genau hast, kann man dir leider nicht genauer antworten.

Wieso rufst Du nicht nochmal die Hotline an?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – mit dem Internet verbunden seit 1993
erkengez
Fragesteller

Ich habe meine alte fritzbox 7432 war das glaube ich und ich habe versucht dort anzurufen aber die gehen nicht drann oder sie gehen drann und nach ner Minute legen sie auf

threadi  29.05.2017, 20:48
@erkengez

Was für eine Hotline rufst Du da an? Klingt nach der falschen Nummer.

Du müsstest doch ein Schreiben mit Zugangsdaten erhalten haben?

erkengez
Fragesteller

Ja das habe ich erhalten und ich muss das eintragen hat sie gesagt. Dass was ich net verstehe ist dass 2 Technicker zu uns kommen und die Sache freischalten aber nicht konfigurieren

Gleich am Anfang: was Dir ein Berater/in der Telekom am Telefon erzählt ist i.a.R. Schll und Rauch. Mit dem neuen Router hast Du sicher auch eine Installationsanleitung erhalten; berfolge diese und dann funktioniert alles ohne irgendwelche Daten einzutragen (das war vor ca. 5-10 Jahren). Die nötigen Daten werden automatisch eingetragen (ab dem Schaltdatum). Ricardo

Hallo erkengez,

in einem deiner anderen Beiträge schreibst du, dass die Techniker noch gar nicht zur Freischaltung da waren.

Wie ist denn jetzt der Stand der Dinge?

Wie hier gesagt wurde, wirst du Einrichtungsunterlagen erhalten haben. Dort ist jeder einzelne Schritt beschrieben. Mit den Unterlagen solltest du auch die Zugangsdaten erhalten haben.

Ich gebe dir hier einmal eine Anleitung an die Hand, dort sind die Schritte anhand der FRITZ!Box 7490 erklärt: https://www.telekom.de/hilfe/geraete-zubehoer/router/weitere-router/einrichtung-fritzbox7490?execution222902=e1s1

Mit dieser Hilfe sollte es mit der Einrichtung problemlos klappen, wenn die Freischaltung des Anschlusses bereits erfolgt ist.

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom