Wie schalte ich diesen Feuermelder aus?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die aufgeklebte Zahl "52/1" weist eigentlich darauf hin, dass dieser Melder Teil einer Bandmeldeanlage ist.
Damit wird der Melder wahrscheinlich auch nicht Batteriebetrieben, sondern an die Stromversorgung angeschlossen sein.

Erstaunlich ist für mich dann nur, dass bislang noch niemand bei euch aufgeschlagen ist... entweder die Feuerwehr, oder eben ein Gebäudeverantwortlicher/Hausmeister/Sicherheitsdienst.

Ausschalten kann man den Melder dann in der Regel nur an der Brandmeldeanlage. Insofern müsstest Du Dich mal an einen Gebäudeverantwortlichen wenden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

63max05  16.04.2022, 21:01

Das die sinnvollste Erklärung hier wundert mich auch das da noch keiner kam.

Wir dürfen wegen solchen rauchmeldern regelmäßig rausfahren so nervig aber melde das am besten mal weil schon komisch das da niemand kommt

65Moinmeister
Fragesteller

Ja der Hausmeister war nicht Vorort und es müsste jemand angefordert werden😆

Also bei Rauchwarnmeldern eigentlich gegendrücken, aber das sieht eher wie ein Brandmelder einer Brandmeldeanlage aus. Da müsstest du einen roten Schaltschrank finden und ihn dort abstelle.

Normalerweise nimmt man ihn ab und auf der Rückseite müsste ein Knopf sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Batterie ist alle.

Abnehmen, entweder ist da ein Schalter oder Batterie raus nehmen

Wenn er alle paar Minuten mault, wird die Batterie leer sein. Dann Trompeten die Teile wie besessen