Wie schaffen es Eltern bei Pixar/Disney Filmen nicht in Tränen auszubrechen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann mich jetzt an keinen Disney/Pixar Film erinnern, bei dem ich geweint hätte. Also weder als Kind noch als Erwachsener.

Ich habe eigentlich nur bei Game of Thrones geweint. Bei EINER Folge Game of Thrones. (wobei es bei einer zweiten vielleicht auch noch eine Option gewesen wäre... aber das wurde erst im Nachhinein gerechtfertigt. Ich wusste ja nicht, dass nach dem Tod dieses Charakters die Serie qualitativ stark abfällt).

Nebenbei: Es ist okay und gut vor seinen Kindern zu weinen. Unabhängig von Disney Filmen. Trauer ist ganz natürlich und wenn man traurig ist, dann weint man und das geschieht besser vor den Kindern, sodass man ihnen erklären kann WARUM man weint, als allein im Zimmer hinter verschlossener Tür, wo das Kind das ggf. mitbekommt und dann Angst hat und eben NIEMAND da ist, der ihm das erklären kann und die Eltern es hinterher ggf. auch einfach totschweigen.

ThatBuddy
Fragesteller

das ist ein guter Ansatz, danke für die Aufklärung :D

...weißt Du, was ein Trauma ist? Warum sollte sowas entstehen, wenn Kinder ihre Eltern weinen sehen? Ein offener Umgang mit Emotionen ist doch gut... wenn das Kind das sieht oder fragt, erklärt man ihm eben, warum man gerade weint.

ThatBuddy
Fragesteller

deshalb frag ich ja als jemand der keine Ahnung von Kindern/Erziehung hat you know

Noeru  25.06.2021, 10:53
@ThatBuddy

Ein Trauma erleidet man beispielsweise nach Kriegseinsätzen, Vergewaltigungen oder schweren Unfällen. Wenn man einen anderen Menschen sterben sieht. Schwerer Missbrauch etc.

BeviBaby  25.06.2021, 10:55
@Noeru

Fairerweise: Ein Trauma kann man im Endeffekt durch alles erleiden. Halt eben eine Situation, die für einen über die Maßen belastend ist. Es kann für ein Kind auch eine traumatische Erfahrung sein Mama jede Nacht hinter verschlossener Zimmertür weinen zu hören.

als erwachsene musste ich noch nie bei nem kinderfilm weinen.

falls es doch mal der fall sein sollte und ich schau ihn mit meinem kind, fänd ich das nicht schlimm und würde es ihm erklären.

Keine Tränen mehr nach all den geöffneten Rechnungen.