Wie schaffe ich in einem Referat 14/15 Punkte?

2 Antworten

Die Art, wie du präsentierst ist da ziemlich entscheidend. Da gibt's so n paar Tipps/Regeln zu befolgen:

1. Schau in die Runde! Schau weder auf den Boden, noch in die Karteikarten, noch die ganze Zeit auf den Lehrer. In die Karteikarten zu schauen ist natürlich okay, aber nicht nur ablesen.

2. Tritt locker und selbstbewusst auf! Wenn du nervös bist, sag es. Wenn du stotterst, mach einen kleinen Witz dazu. Bleibe trotzdem seriös, aber auszusprechen, was alle denken, kommt oft gut an.

3. Erkläre kleine Begriffe! Diese kleinen Details zu wissen, kann total den Eindruck verstärken, dass du dich gut vorbereitet hast. Es ist auch gut, bei Eigennamen darüber aufzuklären, welche Bedeutung er hat. Fass dich aber kurz und bleib nicht daran hängen.

Das sind so meine Tipps, viel Glück!

Indem du die Aufgabe des Lehrers gut erfüllst.

Wenn er sagt "kurz", dann mach es auch kurz.

Nicht umständlich, nicht zu easy.

Eben einfach ein gutes Referat machen, bei dem man merkt, dass du es verstanden hast (und es dich interessiert).

Wenn du mir genauere Infos zum Referat gibst, kann ich dir vllt. besser helfen.

marina945
Fragesteller

Danke!

Am besten schicke ich meinem Lehrer vorher mein Handout und frage ihn, ob das alles so passt, oder?

Also ein Referat halte ich in Geschichte, da geht es um die Überwindung des Kommunismus in Europa und das andere halte ich in Deutsch über Paul Celan.