Wie schaffe ich es nicht so viel für ihn zu machen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ja auf die innere Motivation an. Die bestimmt Deine Ausstrahlung und somit Deinen Gesamtauftritt. Für jemanden da zu sein, ist grundsätzlich eine schöne Sache. Bei Dir liest es sich hingegen so, als würdest Du Dich selbst dabei vergessen und Dich selbst wenig wertschätzen und hoffen, durch diese Gesten Aufmerksamkeit und Liebe zu erfahren. Ich kann mich natürlich auch irren, aber falls ich Recht habe, dann ist das Problem, dass Du beim Mann im Wertesystem sinkst, weil er Dich nicht wertschätzen kann, wenn Du es bei Dir selbst nicht machst. Er nimmt Dich dann so wahr, wie Du Dich nach außen gibst. Ebenso kann es schnell überfordernd sein, wenn Du Dich zu schnell anbiederst und zu schnell einen auf verliebt machst. Du zwängst damit das Gegenüber in eine Rolle, für die es noch viel zu früh ist und er das Gefühl bekommt, in einer verpflichtenden Beziehung zu stecken, obwohl er sich nur in einer leichtfüßigen Datingphase sehen möchte. Dadurch könntest Du oberflächlich und verzweifelt wirken, was dann wiederum sehr unattraktiv wirkt. Wenn Du Dich dann auch noch als Diener aufführst, werden die Gesten missgedeutet und Du wirst einfach nur noch als Opfer wahrgenommen.

Also: Lass es bei einem Kennenlernen langsam angehen. Hab Spaß an der Sache. Versuch nicht, direkt auf eine Beziehung zu schielen. Halte den Kontakt leichtfüßig und locker und lass ihm Raum zur Entfaltung. Ernstzunehmende Emotionen brauchen ihre Zeit zum Reifen. Und wenn Du etwas für jemanden machst, dann vergiss nicht Dich selbst dabei. Einseitige Aufopferung führt nirgendwo hin.

SanelaSany981
Fragesteller

Ja da hast du recht es hat viel mit meiner Unsicherheit zu tun. Danke für deine Antwort

11marion11  10.08.2023, 09:07
@SanelaSany981

Vielleicht ist es für Dich auch besser, erstmal Single zu bleiben und die Männerwelt erstmal hintenanzustellen. Versuch stattdessen, an Deiner Selbstständigkeit zu arbeiten und mach Dich selbst glücklich. Finde zu Deiner eigenen inneren Stärke, ohne einen Mann dafür zu brauchen. Wenn Du das nämlich erreicht hast, hast Du ein ganz anderes Standing, wenn Du einem Mann gegenübertrittst, was nicht bedeutet, dass Du kaltherzig dafür werden musst. Aber das Kennenlernen findet dann auf Augenhöhe statt, weil Du das Kennenlernen dann genießen kannst. Weil Du ihn nicht brauchst, um glücklich zu sein.

SanelaSany981
Fragesteller
@11marion11

Bin schon eine weile Single, aber vielen dank für deine ausführliche Antwort, das öffnet mir schon einwenig die Augen. Ist eben gut mal einen Ratschlag zu hören von einer fremden Person, nicht nur vom Freundeskreis. Dankeschön

11marion11  10.08.2023, 09:14
@SanelaSany981

Hast Du schon mal probiert, eine Reise in einem fernen Land allein zu unternehmen? Oder einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachzugehen? Oder ein Projekt in Angriff zu nehmen, das Dir etwas bedeutet? Etc. Etc.? Solche Dinge stärken die Eigenständigkeit und Selbstvertrauen und zeigen Dir, dass Du etwas darstellst auf der Welt. Das kann Dir bei Deiner Sache total weiterhelfen.

SanelaSany981
Fragesteller
@11marion11

War schon in anderen Ländern aber nur mit Freunden nie alleine, hmm das wäre eine ziemlich gute Idee

11marion11  10.08.2023, 09:18
@SanelaSany981

Das wäre auf jeden Fall ein großer Schritt. Und wenn Du das schaffst, fühlt Du Dich eben total stark. Alternativen wären auch Mutproben wie Bungeejumping oder ein Fallschirmsprung etc. Einfach Dinge, die Dich herausfordern. Mein Dad hat z.B. auch mal 515 Km Jacobsweg bewandert. Auch das wäre eine Option. Da kann man viel über sich nachdenken und zu sich finden.

SanelaSany981
Fragesteller
@11marion11

Danke dir sehr, werde sicher etwas unternehmen um die Selbstsicherheit einwenig zu stärken

Gut gemeint aber schlecht gemacht, das passiert vielen, während der Anfangsphase. Wer fragt der führt, dazu gehört auch geduldig auf Antwort zu warten. Du kannst niemanden besitzen, nur gemeinsame Zeit teilen. Deshalb überschütte ihn nicht, wenn ihr nicht zusammen seid. Morgens und abends ein Telefonat reicht völlig. Es geht um gemeinsame Planungen, wie ihr eure gemeinsame Zeit gestalten wollt. Alles andere ist sekundär.

Willst du gelten, mach dich selten. Klammer dich nicht wie eine Klette an ihm. Überschütte ihn nicht gleich mit Liebe. So wirst du als leicht zu haben abgestempelt und bist für ihn keine Herausforderung mehr.

Das wichtigste ist, vergleiche dich nicht mit den anderen. Du musst niemanden von dir überzeugen, wenn er nicht von dir überzeugt ist. Lerne alleine zu sein. Liebe kann man nicht erzwingen.

Erfahrungen sammeln tut weh, lehren dich aber auch um besser zu wissen, was du möchtest und was nicht.

Du willst die Situation halt kontrollieren und denkst, je mehr du tust desto mehr kommt zurück. Leider ist das Gegenteil der Fall, wenn er nichts tun muss dafür. Es hat mit deiner Angst ihn zu verlieren zu tun. Du solltest riskieren, dass es dir egal ist. Wenn er dich nicht auch wählt, ist es sowieso der Falsche. Ganz egal wie gern du ihn hast.

Also ich kenne das selber von mir, jedoch habe ich auch Borderline was mich dazu bringt diese Dinge immer unterbewusst zu machen. Diese Dinge zutun hat auch viel mit unterbewussten Verlustängsten oder Verlassensängsten zu tun.