Was denkt ihr über meine Gedanken?

2 Antworten

Hallo Sigma97,

man kann mit einer menschheitsgeschichtlichen Archaik in Bezug auf die Fortpflanzung ein Ungleichgewicht zwischen den biologischen Geschlechtern darstellen, wobei die Frauen eher nach den besten Genen suchen, die Männer ihre Gene mit wenig Aufwand am weitesten streuen wollen.

Wir können diese Archaik gut und gern bis heute auf Sexualität übertragen und beobachten. Auch wenn es nicht um Nachkommen geht, wäre eher den Männern ein verstärktes sexuelles Engagement nachzusagen. Das ist den Frauen somit verstärkt angeboten - was dann umgekehrt nicht der Fall wäre.

Wenn wir jetzt Liebe betrachten, schauen wir gleich aus dem universalen Blickwinkel. Da bedeutet die Liebe viel mehr als der landläufige Begriff, wird mit der Verallgemeinerung aber auch viel abstrakter. So folgt für die Liebe die Aussage, dass liebende Menschen gleichermaßen für alle Einheit, Fülle und größtmöglichen Freiraum schaffen, bewahren und auch nur achten.

Das ist ein absolutes Maß, woran wir jetzt ein Fremdgehen wie auch die Archaik betrachten aber nicht be- oder verurteilen können.

Fremdgehen dürfen wir aus einer Attitude von Menschen heraus betrachten, die mit anderen Menschen unter Auschluss häufig von Partner*innen eigenen Bedürfnissen folgen. Dabei ist der Ausschluss wie auch eine billigend in Kauf Nehmen von Abwesenheit Mittel zu diesem Zweck.

Jegliche Einheit mit der oder dem Partner*in ist damit missachtet wenn nicht zerbrochen. Auch eine Einheit mit der anderen Person wäre nicht notwendigerweise gesucht, diese Person für die eigenen Bedürfnisse instrumentalisiert. Es gibt damit auch keine für die betroffenen Personenen gleichermaßen geteilte Fülle oder Freiräume mehr. Da sind wir außerhalb jeglicher Liebe.

In der Archaik wären schon beide Ansprüche nur eigenen Bedürfnissen gerecht, wobei wieder die Fortpflanzungspartner*innen instrumentalisiert würden. Von einer Einheit brauchen wir da schon nicht mehr zu sprechen. Auch das liegt außerhalb jeglicher Liebe.

Wie wir generell vieles außerhalb der Liebe antreffen, so habe ich auch bei vielen Frauen wie Männern ein Verhalten außerhalb der Liebe beobachtet. Ob sich das jetzt über die biologischen Geschlechter etwas verschiebt, kann ich weder sagen, noch möchte ich das pauschal unterstellen.

Schnell mag sich zwischen Menschen zeigen, ob sie lieben oder nur eigenen Bedürfnissen folgen. Liebe wurde aber auch schon nach vielen Jahren Partnerschaft verlassen.

Jetzt ereilt uns zum Vorteil, dass vieles in sich Liebe ist, wenn wir das an diesem Maß betrachten. Es steht somit Liebe drauf, wie ich gern sage. Ein Beispiel ist sogar die Fortpflanzung, wo man in Liebe gemeinsam einem Menschen ein Leben schenkt.

Damit erreicht alles das, wo Liebe drauf steht, einen liebenden Menschen immer in Liebe - wobei es nicht davon abhängt, ob damit jemand anders die Attitude zur Liebe hat oder nicht.

Im mag daher immer zur Liebe raten, denn Liebe gibt und schenkt und eint, ohne einem dabei etwas zu nehmen (sonst wäre es ja keine Liebe). Sei in dem Moment offen für andere Menschen, die Du mit dem, was von Dir ausgeht erreichst und berührtst. Hege keine Erwartungshaltungen, die wären außerhalb der Liebe (eigene Bedürfnisse unter Instrumentalisierung der anderen Person).

Gibt es irgendwo Erwartungshaltungen, kann das schon ein Zeichen für außerhalb der Liebe bei der Person sein. Gibt es vieles, was sich dann gemeinsam eröffnet, wäre das auch ein Zeichen für die Liebe.

Schauen wir nochmals auf ein Fremdgehen. Würde sich der Kreis der Einheit in einer Partnerschaft in Liebe auch um weitere Personen z.B. aus dem Freund*innenkreis schließen, wäre auch Sexualität - häufig Gegenstand des Fremdgehens - als Ausdruck der Einheit im Umfang dieses Kreises, und mag so geteilt werden, wie es alle darin teilen können und wollen. Da sind wir für die liebenden Personen nicht mehr beim Fremdgehen - auch wenn vielleicht eine andere Person für sich fremdgeht, wo sie oder er nicht liebt.

Mit vielen liebe Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Nein, natürlich gehen nicht alle Frauen fremd. Wenn du aber Pech hast, dann kann deine Freundin doch untreu sein, das kann dir niemand versichern. In meinem Umkreis sind die Frauen sehr sehr loyal, nur die Männer nicht so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Beziehungen und Freundschaften
Sigma97
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort. Ist halt ärgerlich, dass man das nicht vorher wissen kann. Vielleicht kommt es ja auch nie raus. Okay, dann weiß man es ja eh nicht, aber trotzdem halt.

Liebe Grüße

Sigma97
Fragesteller
@Sigma97

sind die Frauen aus deinem Umkreis auch attraktiv. Ich weiß, es liegt im Auge des Betrachters, würde mich aber mal trotzdem interessieren. Weil wenn jemand als Frau gut aussieht, tun sich auch mehr Chancen auf.

JannikvE  03.04.2024, 14:19
@Sigma97

Aber wie ich finde kann man das doch erahnen, was dein Partner für eine Einstellung dazu hat. Ich habe bei meiner Freundin direkt gemerkt, dass sie sowas nie machen würde. Bei meinen Kumpels merkt man selbst bei der Gegenwart ihrer Freundinnen, dass sie andere anmachen und so. Du musst damit halt selbst Erfahrungen sammeln. Viele Grüße

Sigma97
Fragesteller
@JannikvE

woran merkst du das denn an deiner Partnerin? kennst du eigentlich das Video, was ich oben erwähnt habe?

Liebe Grüße

JannikvE  03.04.2024, 14:25
@Sigma97

Meine Freundin wurde früher mal betrogen und erzählt immer wieder, dass es das schlimmste ist, was man einer Person antun kann. Außerdem merkt man es einfach, wie sie mit anderen Männern umgeht. Sie flirtet nie subtil, sucht keine nähe zu anderen, sondern will immer nur bei mir sein und mit mir reden. Da gibts noch viele andere Sachen, aber man merkt es einfach.

Das Video kenne ich nicht, aber ich habe Erfahrungen mit Fremdgehen aus dem echten Leben.

Sigma97
Fragesteller
@JannikvE

Ist dir das persönlich schon einmal passiert?