Wie schaffe ich es mit diesen Farben Magenta zu mixen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Magenta kann man nicht ermischen!

Es gibt drei Primärfarben: Gelb, Cyan und Magenta.

Diese Farben sind "Grundbaustein" aller anderen Farben und NICHT ermischbar!

Woher ich das weiß:Hobby
keinname708  01.04.2020, 18:37

Endlich mal eine richtige Antwort. Hätte ich sonst gleich auch geschrieben.

RainySky  01.04.2020, 18:40
@keinname708

Haha, danke!
Einige hier verwechseln additiven und subtraktiven Farbkreis.

ZiegemitBock  01.04.2020, 18:45
@RainySky

Nein, wir verwechseln das nicht, wir versuchen nur, dem FS zu helfen, der eben nur subtraktive Farben zur Verfügung hat.

RainySky  01.04.2020, 18:53
@ZiegemitBock

Ich erklärs nochmal:

Die subtraktive Farbmischung hat drei Primärfarben. Cyan, Magenta und (Primär)Gelb. Aus diesen drei Farben kann man drei weitere Farben mischen (rot, blau, grün). Das sind die Sekundärfarben.
In der subtraktiven Farbmischung ist es unmöglich Cyan, Magenta und Gelb zu ermischen! Das ist ein rein physikalischer Vorgang, den ich jetzt aber nicht näher erläutern werde (dafür kannst bspw. Wikipedia nutzen).

Die additive Farbmischung hingegen hat als Primärfarben rot, blau und grün. Die Sekundärfarben sind entsprechend Cyan, Magenta und Gelb. Die additive Farbmischung kann man jedoch NUR mit Licht erreichen!

Der FS verwendet aber kein Licht, sondern Farben. Das dort verwendet man die subtraktive Farbmischung, wie du schon sagtest.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen!

IamPiet
Fragesteller

Okay danke. Ich dachte das nämlich auch aber wollte sichergehen dass es nicht doch eine Möglichkeit gibt.

keinname708  08.04.2020, 22:21
@IamPiet

Nein, gibt es leider nicht. Ich habe die Farben übrigens auch🙂

keinname708  09.04.2020, 05:45
@IamPiet

Wirklich 😂? Ich habe die schon länger. Vielleicht sind es auch einfach ähnliche😅

Dummie42  01.04.2020, 18:23

Das sind Lichtfarben, das wirst du mit dem Pinsel wohl nicht hinbekommen. Da landest du bei Blau und Rot nur bei Lila

ZiegemitBock  01.04.2020, 18:24
@Dummie42

Nein, Magenta gehört (auch) zu den Druckfarben, also zum subtraktiven Farbkreis.

Dummie42  01.04.2020, 18:30
@ZiegemitBock

Ja, ist mir bekannt.

Aber dein Vorschlag, Blau und Rot um Magenta zu mischen ist falsch. Da befindest du dich im additiven Farbkreis.

keinname708  01.04.2020, 18:36
@ZiegemitBock

die Druckfarben sind Magenta, Cyan, Gelb, Schwarz. Magenta entsteht nicht durch eine Mischung.

ZiegemitBock  01.04.2020, 18:36
@Dummie42

Natürlich ist Magenta im Druck eine Primärfarbe. Aber die Frage lautete ja "Wie schaffe ich es mit diesen Farben Magenta zu mixen?" Das wird ohne blau und rot nicht gehen.

Additiv werden die Farben davon nicht, es handelt sich ja nicht um Licht, sondern immer noch um Farben eines Malkastens.

Dummie42  01.04.2020, 18:42
@ZiegemitBock

Eben! Wir sind hier nicht im RGB-Modell. Soll hießen, um Magenta am nächsten zu kommen, wird man sich ein kräftiges Rosa aus Weiß und Rot mit einem Hauch Blau mischen müssen. Aber reines Magenta wird dabei nicht rauskommen.

"Durch Mischen entstehen hellere Farbtöne. Aus einer Mischung von Rot mit Grün entsteht Gelb, aus Grün und Blau entsteht Cyan - und Blau gemischt mit Rot ergibt Magenta."

painter060559  01.04.2020, 18:40

Aber nur in der additiven Lichtmischung!

Hier, wenn man Farben mischt, kommen aber nur subtraktive Mischungen zuStande. Da gelten völlig andere Regeln!