Wie schaffe ich es besser zu lernen ohne mein Handy?

5 Antworten

Ziele und Regeln setzen ist in so einer Situation sehr wichtig. Wenn du dich wirklich mal dazu zwingst und sagst, ich lerne diese Woche am Dienstag und am Donnerstag Fach xy für jeweils 30 Minuten, dann kannst du das auch nicht mehr wie sonst immer aufschieben und sagen "Ach, kein Bock, erstmal Videos gucken und hab ja noch Zeit". Je genauer du deine Ziele und Regeln definierst, desto weniger kommst du auf die Idee, die Dinge zu schieben.

Beispiel: Es ist noch besser zu sagen, dass du die Dinge an Tag x und y machst, als nur zu sagen, du machst es zweimal pro Woche. Denn dann kommst du auch wieder dazu zu meinen, du hast ja am Wochenende noch Zeit und schiebst es wieder auf.

Und während du lernst würde ich das Handy definitiv außer Reichweite bringen. Ich stelle mir immer einen Timer und aktiviere den "Nicht stören" Modus, sodass das Smartphone sich nur bei Weckern und Anrufen meldet und ansonsten auch das Display gar nicht erst aufleuchtet. Mach den Ton gerne auch an, aber wie gesagt nur so, dass das Handy sich bei einem Anruf oder Wecker meldet. Dann weißt du auch immer, dass du gerade nichts mega wichtiges verpassen kannst. Leg das Handy dann weg, sodass du es nicht im Blickfeld hast.

Jeden Tag 8 Stunden YouTube zu schauen ist schon wirklich sehr viel. Der Tag hat 24 Stunden. Du konsumierst 1/3 des Tages nur Videos auf YouTube und bist sonst noch ohne Ende am Handy. Das ist natürlich nicht gesund und förderlich für deine Noten, das sollte dir klar sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kenn ich gut...sind bei mir zum glück nur phasen wo ich alles schulische liegen lasse und lieber vorm pc hock...spätestens wenn ich dann ne arbeit oder so verhaue werd ich wach und lerne wieder...

Ich fang dann in den phasen auch teilweise an mein handy am besten in nen anderen raum zu legen und zwing mich dann dazu zu lernen oder hausaufgaben zu machen etc...wenn man einmal dabei is geht das dann eig, aber man muss halt erstmal nen Anfang finden

Handy deiner Mutter oder so geben

Setzte dir Ziele, die du UNBEDINGT erreichen möchtest. Frage dich, was du mit deinem Leben anfangen willst; Guten Job, eine Familie? Dafür brauchst du eine gute Ausbildung und musst finanziell stabil sein.

Ich habe auch Tage, an denen ich lustlos bin und nichts mache, aber dann bin ich doch nicht acht Stunden am Handy.
Mach dir selber klar, dass es absolut über dem Limit ist, acht Stunden am Handy zu sein, denn in einem noch akzeptablen Konsum sind etwa 2-4h.

Nimm dir vor das Handy nur abends zu benutzen, über den Tag kannst du ja lernen oder dich mit Freunden treffen oder einem anderen Hobby nachgehen.

Handy abgeben.

Im Notfall eine Suchttherapie .

Thisisnothing  29.09.2019, 22:11

warum übertreibst Du jetzt

Florendil  29.09.2019, 22:22
@Thisisnothing

8<Stunden pro Tag sind neuerdings kein Suchtverhalten mehr?

Die Einschränkung im Alltag, und die Abhängigkeit auch nicht?

Florendil  29.09.2019, 22:35
@Thisisnothing

Ich bezweifle, dass du tiefergehende Ahnung von der Relativitätstheorie hast..