Wie schaffe ich es beim lernen mehr FOKUS und KONZENTRATION zu haben?

1 Antwort

Ich habe dieses Problem auch sehr sehr oft. Meistens liegt es daran, dass man nicht genug ausgeruht ist. Wenn man so viele Tage hintereinander am Lernen ist, dann braucht man irgendwann Mal einen Tag Pause. Der Körper kann einfach nicht mehr und weigert sich dementsprechend sich zu fokussieren und man hat am Ende des Tages nichts geschafft, aber ausgeruht ist man auch nicht, weil man die ganze Zeit ja dagegen angekämpft hat und was machen wollte. Am hilfreichsten ist es da echt Mal einfach einen Tag lang die Sachen konplett liegen zu lassen und einen Ausflug oder so zu machen. Danach ist meistens deutlich deutlich mehr Fokus da. Ich weiß aber selbst, dass das bei den ganzen Deadlines die man so oft hat, meistens nicht möglich ist. Und ich wünschte ich hätte eine Lösung für das Problem gefunden. Dann wäre auch mir sehr geholfen. Meditation hilft oft kurzfristig für ein paar Stunden. Außerdem hilft es mir mit anderen zusammen parallel an derselben Aufgabe zu arbeiten und immer zu vergleichen, wie weit man schon ist. Dadurch wird man immer wieder von der anderen Person aus den Gedanken gerissen und macht sich wieder an die Arbeit. Was auch noch hilft, ist wenn man ganz genau weiß, was man machen möchte und was man zu tun hat. Aber auch das kann manchmal schwierig sein