Wie schaffe ich es, alle Vitamine und Mineralien durch normale Ernährung aufzunehmen?

10 Antworten

Spirulina ist meine Antwort. Da ist alles drin was der Mensch zum Leben braucht. (Ausser Vitamin C, aber das kann man sich ja anders zuführen) Im Prinzip könnte man sich ausschließlich davon ernähren. Aber auch zur Wundenheilung, oder als Maske ist diese Blaualge ideal. Leider kennen sie die meisten Menschen noch gar nicht oder haben mit Billigspirulina aus Indien oder China schlechte Erfahrungen gemacht. In Deutschland wird es hauptsächlich als Nahrungsergänzungsmittel in Tablettenform verkauft. Diesen Sommer habe ich aber einen französischen Kleinanbauer gefunden, der sie auch in getrockneter Form verkauft. So kann man sie in Salatsoßen, Zaziki oder einfach pur aufs Brot tun. Habe mich im Sommer 2 Wochen fast ausschließlich davon ernährt, habe mich topfit und gesund gefühlt. 100g Packung kostet nur 17€. Sonst kosten die Tabletten 20-30€. Falls Interesse besteht, kann ich euch gerne Kontakt vermitteln.

Unter natürlichen Umständen macht der Körper auf einen drohenden Mangel aufmerksam und man bekommt z.B. Heißhunger auf ein bestimmtes Nahrunsgmittel. Bei Schwangeren ist das häufig so und natürlich bei Tieren (auch Haustiere). Die kriegen's problemlos hin.

Theoretisch bräuchte man also nur eine ausgedehnte Fastenpause oder eine Art Diät durchzuziehen, die jegliche industrialisierte Nahrungsmittel ausschließt, damit das unbewusste gesunde Essen wieder funktioniert.

Das sklavische Abwiegen bringt insofern nichts, da ja jeder individuelle Bedürfnisse hat und eine kurzfristige Unterversorgung auch nicht gleich zu Tod und Anämie führt.

Also wenn du möglichst viele Vitamine, Spurenelemtente, sekundäre Pflanzenstoffe und und und aufnhemen willst, gilt zunächst Dich ausgewogen zu ernähren. Eigentlich sollte man auf eine gesunde und möglichst fettarme Ernährung achten. Also Wenig Butter,Öle zu Braten, nicht den fetten Scheweinekamm sondern lieber auch einmal eine Hähnechenbrust. Aber das hört man ja sicherlich zu genüge. Ansonsten achte ich darauf , dass ich einfach von jedem etwas zu mir nehme. Dazu gehört Obst und Gemüse ( möglicsht viele verschiedene Sorten). Viel Fisch in verschiedenen Varianten ( aber möglichst nicht paniert und nur selten die ganz fettigen Fische wie Butterfisch). Aber ich esse auch sehr gern Fleisch. Ich versuche auch da Abwechselung herin zu bringen. Natürlich viel helles Fleisch wie Huhn,Pute, aber ich esse auch liebend gern mal Schwein oder Rind. Jedes Tier hat einen "fettigen Teil und einen weniger fettigen". Ich achte darauf mich auf das weniger fettige zu beschränken. Und was das Getreide angeht, esse ich möglichst nur Vollkormprodukte. Da gibt es mitlerweise auch sehr viel Auswahl bei allem möglichen Produkten. Dennoch kann es sein, dass man unter verschieden mikronährstoffmängel leidet. Grund sind die immer schlechter werdenen Böden und somit haben auch pflnzen und Tiere die Wir verzehren nicht mehr unbedingt ausreichend Nährstoffe. Weiterhin sind die menschlichen Körper auch unterschiedlich, sodass einige schneller unter mangelerschinungen leiden als andere. Um sich wirklich ausreichend mit verschiedenen Mirkonährstoffen zu versorgen kann Nahrungsergänzung schon sinnvoll sein. Ich nehme derzeit alphabiol. Es beinhaltet einen ausgewogenen Mikronährstoffkomplex,um den Körper mt allen wichtigen Nährstoffen zu versorgen. Dusch die Abstimmung der verschiedenen Stoffe aufeinander knn es auch zu keiner Überdosierung kommen. Und das besondere daran es gibt die produkte spziell für den Mann. Also genau auf die Ernährungsgewohnheiten und typische Probleme abgestimmt. Früher habe ich orthomol genommen. Ds fand ich auch gut,aber das gibt es meines wissens keine produkte für das spezifische Geschlecht. LGrüße Paul

Gute Frage, die heutige Ernährung ist tatsächlich ärmer an Vitaminen und Mineralien geworden. Zudem hat jede Region auf der Welt von ein paar Mineralien nichts oder fast nichts im Boden, bezw. im Gemüse drin. Deine Bedenken sind begründet.

Aber jetzt sage ich dir mal was, das du vielleicht noch nie gehört hast. Es geht nicht nur darum, genug solche Stoffe zu essen. Das Problem ist, dass wir heute viele gute Stoffe zu schnell wieder ausscheiden mit unserer Ernährung. Kein Wunder sind wir alle im Minus.

Und was glaubst du ist der grösse Mineralien Räuber?

Es ist das Salz, das wir überall kaufen und weil heute billig, wir es auch grosszügig beimischen. Salz ist raffiniert worden. d.h. alle Mineralien die drin waren, hat man dem Salz entzogen. Jetzt essen wir dieses pure Salz und was passiert dann? Es sucht sich wieder die Mineralien im Körper zusammen, bis es wieder vollwertig oder naturgemäss ist. Und dann? Dann scheiden wir es über den Urin aus.

Das ist das Problem heute. Aber die Lösung ist auch da und käuflich. Schon gehört von Himalaya- Salz oder Natursalz? Hier sind noch alle Mineralien drin, habe gelesen alle die es überhaupt gibt,  und wir dringend brauchen. Natürlich in ganz kleinen Mengen. Aber so ist das Salz gesättigt und frisst uns keine Mineralien mehr weg.

Mein Tipp: Verwende nur noch dieses Salz in der Küche. So tust du dir einen grossen Gefallen.