wie schaff ich es mich nicht mehr beim Autofahren aufzuregen?

3 Antworten

Es könnte evtl daran liegen, dass Du vor Fahrtantritt eine bestimmte Vorstellung vom Ablauf der Fahrt hast. Wenn andere jetzt diesen exakt erwarteten Ablauf stärker stören, dann führt das zu Frustration.

Leider passiert mir das auch dann und wann, nicht oft. Tatsächlich aber auch dann, wenn ich es gar nicht eilig habe. Und dann gibt es Tage, da prallt alles an mir ab und mir ist es total egal. Was zum Glück meistens so ist.

BMOne
Fragesteller

wenn ich so in mich schau, rege ich mich inzwischen schon aus Prinzip auf. alle fing an mit Situationen die wirklich zum aufregen waren und über die Jahre hat sich das automatisiert und sobald einer im weg steht nervt er, hab schon diverse Tricks wie sich selber im Spiegel zuzwinkern, aufs Radio konzentrieren, die Gedanken wechseln usw. ausprobiert, bis jetzt hilft nichts von alle dem, kaum eine fahrt bei der ich mich nicht aufrege

Paratus  19.10.2023, 20:17
@BMOne

Das kann ich gut verstehen. Du willst ja vorankommen und alles was dieses Vorankommen behindert stört. Du bist dann nicht mehr im "flow"...

Ich komme zum Glück meistens damit gut klar, ich hupe auch nie obwohl mir ständig die Vorfahrt genommen wird, ich hake es einfach ab.

Beim Radfahren ist es aber etwas anders, weil ich da häufig auf Leistung fahre aus Fitnessgründen und alles was mich beim Erreichen meines Maximal Puls aufhält da reagiere ich etwas entnervt. Ich will dann mit dem Bike einfach meinen 30er Schnitt nageln mit einer Stunde Vollgas um körperlich an's absolute Limit zu kommen.

Das ist normal finde ich, der Straßenverkehr und das Verhalten darin sorgt nunmal nicht gerade für Entspannung und die Wenigsten fahren nach Regelung. Der eine zu schnell der Andere zu langsam und das in Mischung und schon funktioniert das alles nicht mehr.

Das Mehrspurkreisverkehrsystem ist offensichtlich auch den Wenigsten bekannt und an denen hängen an den Einfahrten anscheinend unsichtbare Stopschilder, die ich selbst nicht sehen kann.

Wenn es Dich aufregt, kannst Du nur versuchen an etwas Anderes zu denken bzw Dich zu beruhigen.

BMOne
Fragesteller

bei uns hängen unsichtbare Stoppschilder sogar an den Einspurigen Kreisverkehren und an leeren Kreuzungen, bei denen man 100 Meter vorher schon sieht das alles frei ist sind auch welche ;)

Unmöglich, sich nicht aufzuregen, unmöglich.

Ich finde es immer albern, wenn andere sich aufregen, und tue es selber ... unmöglich ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung