Wie schätzt ihr euer Schach-Level ein?

5 Antworten

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Sowohl meine Dwz und Elo liegen im Bereich von 1800 rum.

Und damit meine ich die offizielle Wertung vom Schachbund. Keine Online-Wertung.

Achso. Und zum Vergleich: Auf Lichess habe ich ca. 2100. Und gemäß Umrechnungstabelle passt das auch, dass man online ca. 300 Punkte mehr hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Meine DWZ liegt bei 1745, meine ELO bei 1843, aber meine ELO war auch schon bei 1894.

Ich denke aber, dass Zahlen bei Jugendlichen (bin 15) oftmals nicht so aussagekräftig sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO
Wie schätzt ihr euer Schach-Level ein?

over 9.000

Es kann aber auch sein, dass ich mich verschätze...

Ich schaffe gegen 2000 ein Unentschieden, gegen 1800 gewinne ich, also bin ich ca.1800-2000.

ruhrgur  24.02.2024, 18:14
Ich schaffe gegen 2000 ein Unentschieden

Irgend ein Wert in einem online Programm wie Chess.com oder Lichess ist keine Elo-Zahl. Letztere Bezeichnung betitelt nur eine spezielle Rechenformel, die von Arpard Elo entwickelt wurde.

Elo-Zahlen werden im Schach von der FIDE, für Fernschach von der ICCF und den jeweiligen nationalen Vereinigungen dieser beiden Organisationen vergeben.

ruhrgur  24.02.2024, 18:19
@mermaid75

Insofern hast du auch keinen Elo-Wert, sprichst aber in deiner Frage davon. Es handelt sich hier um völlig verschiedene Berechnungssysteme, die nicht miteinander verglichen werden können.

DetlefRuchatz  24.02.2024, 18:28

Wieso redest du so um den heißen Brei herum und gibst nicht einfach die konkrete Wertungszahl an, die du auf Chess.com hast?

IchspieleSchacj  02.03.2024, 10:00

1.Man kann sein Rating nicht an sowas festmachen.

2. Chess.com Rating ist KEINE Elo

Bin zwar kein blutiger Anfänger, allerdings liegt dieses dennoch weit unten.