Wie schädlich ist Kieselsäure (Silica)?

2 Antworten

Wird Kieselsäure nicht von vielen Menschen aus gesundheitlichen Gründen eingenommen?

Von allen Stoffen, die in Deinem Make-Up sind und die in hoher Konzentration (also wenn Du die Flasche Reinstoff vor Dir hast) potentiell krebserzeugend sind, ist das Silika (Siliziumdioxid) wohl noch das harmloseste (schau mal unter Sodium-Laureyl-Sulfat, und das ist ein simples Tensid). Insgesamt gilt für krebserzeugende Substanzen: 1. Nur bei wenigen Stoffen ist tatsächlich eine klare Korrelation zwischen Dosis und Krebsrisiko bekannt (z.B. Benzol) 2. Bei allen anderen Stoffen, die potentiell krebsauslösend sind, bist Du durch Deine Umwelt wesentlich starker krebserzeugenden Reizen ausgesetzt. Einmal in die Sonne gehen dürfte 10 Jahren Kosmetika entsprechen.

Um tatsächlich eine krebserzeugende Wirkung beim Menschen nachzuweisen, würde man riesige und langdauernde epidemiologische Studien benötigen. Aus Versuchen mit unnatürlichen Mengen (wer trinkt schon einen Liter Süsstoff am Tag?) an Mäusen (sind nun mal nicht Menschen) auf ein Krebsrisiko zu schliessen, ist sehr schwierig.

Fazit: Keine Panik!