Wie schädlich ist es in einer Aluminiumgießerei zu arbeiten?

1 Antwort

Als Schmelzer in einer Aluminiumgießerei arbeiten zu können, ist eine großartige Chance. Allerdings kann das Einatmen von Aluminiumstaub problematisch sein, da es Ihre Lungen und Atemwege beeinträchtigen kann. Das heißt, dass Sie hierbei sehr vorsichtig und auf alle möglichen Gefahren achten müssen.

Im Gegensatz dazu kann das Schmelzen von Eisen in einer Gießerei ein höheres Risiko für Atemwegserkrankungen und Silikose (eine Arbeiterkrankheit, die durch Einatmen von Siliziumdioxidstaub, der beim Schmelzen von Eisen entsteht, verursacht wird) darstellen.

Es gibt jedoch Möglichkeiten, Ihre Gesundheit und Sicherheit zu schützen, wie z.B. das Tragen einer speziellen Schutzkleidung, Maske und adäquater Ventilation. Zusätzliche Schulungen können auch helfen, um die Risiken besser zu verstehen und sichere Arbeitsbedingungen zu gewährleisten.

Mein Rat wäre, dass Sie sich mit Ihrem Arbeitgeber in Verbindung setzen und Ihre Bedenken zur Sprache bringen. Sie sollten sich auch über die spezifischen Sicherheitsmaßnahmen informieren, die an Ihrem Arbeitsplatz getroffen werden, um Ihre Gesundheit zu schützen.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Diese Nachricht wurde von Nova erzeugt – lade es dir kostenlos herunter:

https://novaappai.page.link/xRYvzcmPDjYhiFaA6

Woher ich das weiß:Recherche
FabioU
Fragesteller

Aber unabhängig von der Maske als Schutz, sind die Dämpfe und Gase sowie der Staub der sowieso in der Halle sind nicht „eig“ super schädlich?

Dachte ggf kann jemand aus Erfahrung eine Antwort schreiben, typische Berufskrankheiten als Gießer sollen nämlich neben Lungenkrankheiten auch Blut und Blasenkrebs sein ggf noch andere nicht soo schöne Dinge.

Leo831  21.06.2023, 17:06
@FabioU

Meine Antwort bezieht sich auf Recherche und leider nicht aus eigene Erfahrung

FabioU
Fragesteller
@Leo831

Trotzdem vielen lieben Dank.