Funksteckdosen - Was für ne Übertragung? - Schädlich für Gesundheit?

4 Antworten

Funksteckdosen arbeiten völlig unspektakulär überwiegend im 70-cm Band, der Sender (Fernbedienung) , hat eine verschwindend geringe Leistung und wird ja nur für sekundenbruchteile betätigt , denkt mal an eure geliebten Handys, darüber sollte man sich , wenn überhaupt, mehr Gedanken machen ....

A) Funksteckdosen sind EMPFÄNGER, so wie jedes Radio oder diese Minifernseher. Strahlung liegt bei Null. B) Nur die Fernbedienung sendet, allerdings nur solange du drückst. Die Sende-Leistung liegt dabei im Milli-Watt-Bereich, Reichweite nur wenige Meter. C) Ein Spaziergang durch eine größere Stadt mit Besuch des Fernsehturms oder auch nur den Platz darunter, bedeutet ein 1-Million- bis 10-Million-fache Strahlungsintensität im Vergleich zu dieser Fernbedienung. Da sogar Menschen in der Nähe von Sendeanlagen wohnen, (Beispiel Berlin-Alexanderplatz) gehe ich von einer Ungefährlichkeit aus, die dem Lungenkrebs-Risiko eines Nichtrauchers entspricht. Nicht alles, was FUNK heißt, ist automatisch gefährlich. Gruß DER ELEKTRIKER

Such dir eine Höhle, weit ab von jeder Zivilisation und wohne dort. Eine Funksteckdose sendet nicht, sie empfängt nur. Das gefährliche - den Sender, hast du in der Hand!

Der Funk ist nicht schädlich, diesbezüglich ist noch nichts erwiesen. Wer was anderes behauptet, ist ein Scharlatan!

dl4he  02.02.2009, 18:05

Wenn man deine Antwort liest, kommt man zu den Schluss: du bist ein Scharlatan. Immerhin behauptest du in einem Atemzug, "Funk ist nicht schädlich" und nichts sei erwiesen. Das zweite stimmt, und NUR das zweite. ^^