Wie sagt man höfflich bei einer Teilnahme von einer Tagung ab?

1 Antwort

Sehr geehrte/r Herr/Frau xyz,

aus persönlichen/berufllichen Gründen kann ich leider nicht an der Tagung teilnehmen.

Mit freundlichem Gruß

blaa

Optional:

  • zum Thema def die vom xx.xx.xxxx bis yy.yy.yyyy stattfindet
  • ich bitte darum die für mich gebuchte Übernachtung im Hotel bla in blub zu stornieren
  • vielen Dank für ihre Mühe
  • vielen Dank für ihre Unterstützung
LottaKirsch  22.05.2022, 08:22

Korrekturen:

  • zum Thema def, (Komma) die vom xx.xx.xxxx bis yy.yy.yyyy stattfindet, (Komma)
  • ich bitte darum, (Komma) die für mich gebuchte Übernachtung im Hotel bla in blub zu stornieren
  • vielen Dank für Ihre Mühe
  • vielen Dank für Ihre Unterstützung
dieLuka  22.05.2022, 08:25
@LottaKirsch

Rechtschreibung ist nicht mein Thema. Kann ich nicht, konnte ich noch nie, trotz Jahrelanger Arbeit.

Geht irgendwo in den Bereich LRS rein (nur ohne Leseschwäche).

LottaKirsch  22.05.2022, 08:29
@dieLuka

Ich habe deine gute Antwort (deshalb "hilfreich" und "Danke") korrigiert, damit eine inhaltlich gute und sprachlich richtige höfliche Absage entsteht.

dieLuka  22.05.2022, 08:31
@LottaKirsch

Das ist mir bewusst.

Es war nur ein Hinweis das meine Antwort keinen anspruch auf richtigkeit in der Rechtschreibung erhebt und es nicht auf absicht basiert wenn da Fehler drinn sind.

Solltest du alle gefunden haben (ich weiß es nicht) sind es erstaunlich wenig.

LottaKirsch  22.05.2022, 08:32
@dieLuka

Einen noch: beruflichen – nur mit einem l.

Das war's aber auch schon.

dieLuka  22.05.2022, 08:35
@LottaKirsch

Ist für mich ein frustrierendes Thema. Ich muss immer Namen & Worte usw. 4 mal kontrollieren weil ich sie sogar falsch abschreibe.

Es gab ne Zeit da hab ich meinen eigenen NAmen falsch geschrieben weil ich nicht kontrolliert habe.

LottaKirsch  22.05.2022, 09:03
@dieLuka

Dass dich das frustriert, kann ich sehr gut verstehen – gerade weil dein Ausdruck wirklich gut ist und dann so eine Diskrepanz zwischen Ausdruck und Form entsteht.

dieLuka  22.05.2022, 09:05
@LottaKirsch

Meine Reschtschreibung hat in der Schule immer schön die Deutschnote auf ne 3-4 gedrückt.

Interesannterweise hab ich das Problem weit weniger (gefühlt) in anderen Sprachen (Englisch 1-2) und gott sei dank war das dann im Studium auch eher nebensache.