Wie sagt man es richtig: Auf/ Am oder mit dem Computer schreiben?

4 Antworten

auf/mit der Maschine, dem Computer schreiben

Quelle:

http://www.duden.de/rechtschreibung/schreiben

Anima2015
Fragesteller

Danke, ich habe diese Formulierung nicht gefunden. Nun bin ich etwas verwirrt. Sind alle Präpositionen richtig oder eine doch besser als die andere?

123tutu  13.06.2016, 19:08
@Anima2015

Man kann beide Verwenden entweder auf oder mit laut Duden

Es geht: Ich schreibe eine Mail mit den Computer           Und: Ich schreibe eine Mail am Computer.

Am Computer schreiben. Auf die Tastatur tippen. Mit dem/Am PC arbeiten.

Mittels eines Textverarbeitungsprogrammes schreiben.

Anima2015
Fragesteller

: )) Ja, das wäre sehr präzise... Trotzdem: Was nun? Ist alles möglich und OK? Oder ist eine Form doch etwas besser/"korrekter"...

OnkelSchorsch  13.06.2016, 20:26
@Anima2015

In deinem Beispiel sind beide Varianten falsch. Auf dem Computer zu schreiben, bedeutet, dass du zum Beispiel ein Blatt Papier auf den PC legst und dann darauf schreibst. Mit dem Computer zu schreiben würde etwa bedeuten, den PC wie einen Bleistift zu benutzen, was natürlich widersinnig ist.

Da beide Varianten falsch sind, ist auch keine davon "korrekter". Beide sind schlicht und ergreifend falsch, beziehungsweise Umgangssprache und damit keinen speziellen Regeln unterworfen.

Richtig hingegen ist meine obige Formulierung. ^^