Wie sage ich jemandem, dass er zu viel von sich redet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach. Ich würde mich nicht nochmal mit ihm treffen.

Manche Dinge sind in Menschen so sehr verankert, dass man die kaum wegbekommt. (Und wenn, dann nur mit sehr viel Mühe.)

Und dauernd von sich selbst zu erzählen, ist nun mal eine angewöhnte Eigenschaft. Und du bist nicht die Person, die da jetzt mit ihm daran arbeiten muss. Sowas kann unglaublich lange dauern.

Und du hast ihn gerade erst kennengelernt. Mit ihm an soetwas zu arbeiten ist nicht deine Aufgabe.

Suche dir Jemanden, der besser zu dir passt und Jemanden, der sich auch aktiv für dich interessiert.

Natürlich kann man das nicht nach dem erstem Treffen beurteilen, aber wenn er ein Narzisst, welche ja gerne über sich selbst reden und sich für andere Mitmenschen nur dann interessieren, wenn sie persönliche Vorteile sehen, sein sollte, würde ich keine engere Beziehung zu ihm eingehen. Wenn er keiner sein sollte, dann ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass du mit ihm darüber reden kannst. Wie, solltest du aber entscheiden, weil ich als außenstehende Person nicht beurteilen kann, wie er reagieren würde, wenn man das vielleicht direkter sagt.

Genau so. Rumreden hilft da nicht viel und das Risiko ist noch nicht groß, denn wenn er es übel nimmt, war es das eben.