Wie sage ich einer Person das ich sie nicht mag?

5 Antworten

Sprich aus dem Herzen zu ihr.

Sage ihr: "Einerseits bin ich dankbar für die Hinweise. Andererseits bringst du sie auf eine Art und Weise, die mich so kränkt, dass ich nicht mehr zuhören will."

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – lebe in langjährig stabiler Beziehung
Kisisa
Fragesteller

Das klingt gut, danke. Ich habe halt angst, wenn ich was sage, das es zum streit führt 😖

Mauritan  28.04.2022, 11:01
@Kisisa

Wenn einer nicht will, können zwei nicht streiten.

Er wird versuchen, Dich in Diskussionen zu verwickeln. Fragen "warum" und so tun, als würdest Du ihm Erklärungen schulden.

Antworte darauf: "Alles Gute für Dich." und gehe irgendwann auch weg.

Das ist keine gute Idee. Nachher gilst du als schlechte/r Teamplayer/in. Deine Arbeitskollegen sind nämlich dazu berechtigt mit dir über den Job und auch deine Fehler zu sprechen. Da kannst du nicht sagen "will ich nicht hören und tschüss". Da sitzt du dann ganz schnell bei der HR oder dem Chef.

Behalte diesen Gedanken also für dich und versuche den Kontakt stattdessen einfach indirekt nur aufs Nötige zu beschränken. Und sprich das, was dich stört direkt an. Zb wie es hier schon gesagt wurde, indem du sie bittest ihren Ton zu ändern oder sie einfach direkt drauf ansprichst, wenn sie Unsinn erzählt. Und wenn sie dir wieder Sachen erzählt, die du dir nicht anhören musst (etwa Tratsch), sagst du höflich aber bestimmt, dass dich sowas nicht interessiert und du auch keine Zeit für sowas hast.

Dann vergeht ihr das vielleicht mit der Zeit von selbst und sie beschränkt den Kontakt ebenfalls nur aufs Nötige und du hast, was du willst.

Kisisa
Fragesteller

Ja sie sind durchaus berechtigt, aber in meinen augen nicht über hören-sagen. Wenn sie nicht dabei war, hat sie sich nicht zu äußern und schon garnicht in dieser Art und Weise. Die schicht nach mir, die ggf. meine Fehler ausbessern muss, diese hat durchaus das recht mir zu sagen was nicht gut war und da macht auch der Ton die Musik.

Ich werde wahrscheinlich eine Mischung von den Tipps hier anwenden. Danke für deine!

Crave672  29.04.2022, 11:32
@Kisisa

Das stimmt natürlich, reines Hören-Sagen ist das eine, das fällt dann ja aber unter den Unsinn, den ich erwähnte. Darüber hinaus ist das mit Fehlern aber nunmal auch so eine Sache. Nur weil die Schicht danach nichts sieht oder sagt, heißt das nicht immer, dass es da keine Fehler gab. Manche Sachen gehen dem einen eventuell durch und dem anderen nicht - oder jemand anderes hat die Fehler eines anderen stillschweigend ausgebessert.

Wir machen sowas bei uns zb und sprechen das auch nur an, wenn es sich häuft oder wirklich üble Fehler waren. Kleine Fehler können immerhin jedem unterlaufen. Die "Schicht" (in unserem Fall der Kunde) nach uns bekommt von unseren Fehlern aber bestenfalls auch nix mit - das heißt aber nicht, dass es keine gab.

Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie das bei euch so abläuft. Immerhin sind deine Aussagen dazu zu vage. Aber, es ist einfach mal ein Gedankengang, den man vielleicht auch berücksichtigen sollte. Trotzdem solltest du sie aber natürlich in die Schranken weisen, wenn es nötig ist.

Sei einfach ehrlich und sage ihr, dass du nicht magst, dass sie dir immer unter die Nase reibt, was nicht gut läuft. Bitte sie, dich in Ruhe zu lassen. Vielleicht überdenkt sie dann auch ihr Verhalten.

Dass du überhaupt etwas sagst, muss zur Situation passen. Wenn sie also nächstes Mal etwas zu dir persönlich sagt, was du nicht hören willst oder was nicht stimmt, kannst du kontern und sagen: "Das interessiert mich absolut nicht und außerdem habe ich das von anderen ganz anders gehört". Damit weiß sie, dass du durchaus auch mit anderen über bestimmte Themen, aber auch über SIE sprichst und dass es dich nicht interessiert. Meist erledigt sich das Ganze dann schon deswegen von alleine. Wenn sie beim übernächsten Mal wieder anfängt, kannst du massiver werden und sagen "haben Sie das beim letzten Mal nicht verstanden? Es interessiert mich nicht und ich habe keinen Bock, mit Ihnen zu sprechen". So, klare Ansage und genau zum passenden Zeitpunkt.

Einfach ohne Grund jetzt zu ihr zu gehen und ihr zu sagen, dass du sie nicht magst oder nicht mit ihr reden willst, wäre irgendwie albern. Dazu braucht es die passende Situation und die kommt garantiert kurzfristig. Nur Mut. Du wirst dich danach wahrscheinlich besser fühlen und sie hat endlich gemerkt, dass du Grenzen setzt..

Kisisa
Fragesteller

Wieso denn ohne Grund? Ich werde ihr natürlich auch nicht sagen das ich sie nicht mag, möchte aber schon verdeutlichen das ihre art und weise mir nicht gut tut.

Das ding ist ja wenn ich nichts dazu sage, wird es mir noch schlechter damit gehen. Ich bins leid immer die klappe zu halten.

Sag es ihr genau so. Ich möchte nur noch den nötigsten Kontakt zu Ihnen/Dir. Sie tun mir nicht gut ( wenn Du ihr das mitteilen willst). Und den Rest einfach ignorieren, das kannst Du nicht ändern.

Kurz und prägnant damit sie so wenig Angriffsfläche hat, wie möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Berufserfahrung, Lebenserfahrung, Sonstiges