Wie sage ich einer Freundin, dass sie nicht zu meinem Geburtstag eingeladen ist?

9 Antworten

Schon merkwürdig, dass du eine Freundin nicht zu deinem Geburtstag einlädst.

So groß kann die Freundschaft nicht sein.

Oder wird das eine Familienfeier?

TeddySocke
Fragesteller

Die Freundschaft existiert noch nicht so lange und ich habe schlechte Erfahrungen gemacht Leuten schnell zu vertrauen.

natusxy0  11.01.2017, 12:35
@TeddySocke

Das Du das mit mangelndem Vertrauen argumentierst macht keinen Sinn.

So wichtig scheint sie dir doch nicht zu sein wenn du sie nicht eingeladen hast. Also kannst du sie auch ruhig mal anlügen.

Da wirst du dann auch kein zu schlechtes Gewissen kriegen

TeddySocke
Fragesteller

Das hat nichts mit nicht wichtig sein zu tun. Ich habe sie erst vor einem vierteljahr kennen gelernt und ich habe acglechte Erfahrungen damit gemacht so schnell Leuten zu vertrauen. Außerdem was soll es mit anlügen zu tun habe?

Schon das du so schnell über fremde urteilst xD

KKatalka  11.01.2017, 12:38
@TeddySocke

Aber @ TeddySocke, das wäre doch die Gelegenheit, neue Bekannten im Freundesgreis ein zubinden und die Person besser kennen zu lernen!?

Es kommt ganz auf den Hintergrund an.

Ist es weil du mit der Familie Feiern möchtest?

Dann kannst du ihr das ruhig sagen! Normal sollte es dir niemand übel nehmen wenn du sagst das du den Tag für deine Familie eingeplant hast.

Oder, ist es, weil du gerne Für dich sein möchtest?

Dann kannst du auch sagen, das du nichts geplant habt aber ihr es nachholen könntet.

Wenn du aber, andere eingeladen hast und sie nicht, dann hat sie 'als deine Freundin' wenigstens das recht darauf zu erfahren warum!

Und wenn du sie nicht eingeladen hast weil sie dir nichts bedeutet, sollte es dir genau so wenig bedeuten ihr einfach die Wahrheit zu sagen. Denn so entfernst du den Mensch aus deinem Leben, den du nicht um dich haben möchtest.

TeddySocke
Fragesteller

Ich hab sie nicht nicht eingeladen, weil sie mir nichts bedeutet, sondern weil wir uns erst seit drei Monaten kennen und ich schlechte Erfahrungen gemacht habe Leuten so schnell zu vertrauen.

Außerdem war letztes Jahr schon geplant, dass ich nur im kleinen Kreis feiere, mit Leuten die ich mehrmals die Woche außerhalb der Schule sehe und ich regelmäßig mit schreibe.

Jetzt sagt sie halt das sie kommt, obwohl ich nie erwähnte, dass ich sie einladen will, womit ich ein Problem habe, da sie wie gesagt nicht mit eingeplant ist. Es würden extrakosten aufkommen und außerdem weiß ich nicht ob so kurzfristig noch jemand dazugebucht werden kann.

Und um es ihr schonend beizubringen, habe ich hier um Rat gebeten. Wenn sie mir nichts bedeuten würde und ich kein Problem hätte sie zu verletzen, hätte ich auch nicht hier nach Rat gefragt.

KKatalka  11.01.2017, 15:57
@TeddySocke

Also wenn du es ihr in den selben Worten erklärst wie du es mir eben erklärt hast, sollte sie es normal human aufassen. Besser hätte ich die Worte zum absagen auch nicht gefunden.

Füge vieleicht noch dazu, das du dich gerne mal außerhalb zum Kaffee treffen würdest. Damit sie sieht das du sie nicht abspeisen möchtest.

Es wird ja nen grund geben warum sie nicht kommen kann/soll/darf.. Und genau den grund sagst du ihr.

Wenn du sie nicht dabei haben willst, ist sie auch wohl NICHT deine Freundin, oder?